Prof. Dr. Hartmut Balder

Institut für Stadtgrün, Falkensee/Berlin

Prof. Dr. habil. Hartmut Balder studierte an der Universität Hannover Gartenbauwissenschaften und promovierte und habilitierte dort am Institut für Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz. Danach war er als leitender Wissenschaftler 20 Jahre lang am Pflanzenschutzamt Berlin tätig, bis er 2003 an der Berliner Hochschule für Technik im FB V (Life Sciences und Technology) die Professur für „Pflanzenschutz und Gehölzproduktion im urbanen Bereich“ übernahm. Sein Interesse gilt den komplexen Zusammenhängen der Stressbelastung für Pflanzen in der Stadt. Er gilt international als ausgewiesener Experte für den urbanen Gartenbau und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und –bücher.

 

EXKURSION am 8. September 2022 - 10:00 Uhr

Reaktionen blau-grau-grüner Infrastruktur

In Berlin-Rummelsburg wurden verschiedene Städtebauprojekte angewandter pflanzen-basierter Regenwasserbewirtschaftung realisiert. In ersten wissenschaftlichen Studien wurden die Wirkungen der gezielten Wasserzufuhr in Mulden auf benachbarte oder integrierte Gehölze analysiert. Im Ergebnis konnten eine deutliche Wuchsförderung von Sträuchern und Bäumen durch die verbesserten Standortbedingungen nebst Wasserzufuhr aufgezeigt werden. Die sich ausbreitenden Wurzelsysteme orientierten sich zur Muldenmitte hin, bei eingeengten Wuchsverhältnissen konnten aber auch Schäden an der technischen Infrastruktur festgestellt werden, u.a. Belagshebungen, Verdrücken von Bauelementen. Die Biodiversität kann durch Nachsaaten und reduzierte Mahdintervalle gefördert werden. Bei künftigen Konzepten muss die Wuchsgröße der Gehölze den Standortbedingungen angepasst werden.