Was wir tun

Neben den klassischen finanz-, wirtschafts- und sozialpolitischen Anliegen, die der Wirtschaftszweig hat, beschäftigen wir uns auch mit den umweltpolitischen und landwirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in unserem Land. Hier ein Kurzüberblick.

Eine gute Mittelstandspolitik ist immer auch gut für die deutschen Baumschulen. Denn sie sind im Regelfall unternehmergeführte Familienunternehmen. Eine gute Landwirtschaftspolitik sichert unseren Betrieben verlässliche Rahmenbedingungen in der Produktion. Besondere Bedeutung hat in den Kulturverfahren der integrierte Pflanzenschutz, aber auch die Forschungsförderung zur Weiterentwicklung des Baumschulsortiments.

Diese stetige Weiterentwicklung der Produktionsvielfalt ist nötig um den sich wandelnden und wachsenden Herausforderungen, die uns der Klimawandel und neue Pflanzenschädiger bescheren, zu meistern. Auch die stärker werdende Nutzung von Grünflächen durch die wachsende Bevölkerung in unseren Städten führt dazu, dass Bäume besonders standortangepasst produziert werden müssen.

Dies ist eine Schnittstelle in die Umwelt- und Städtebaupolitik, da der Baum als Hauptträger der biologischen Vielfalt, aber auch als bestimmendes Element des Stadtgrüns von zentraler Bedeutung ist. Eine nachhaltige Produktion in unseren Betrieben und standortgerechte Pflanzen, die daraus erwachsen, sind unverzichtbarer Teil einer auf die Zukunft ausgerichteten Weiterentwicklung unserer Umwelt.

Wir im BdB sehen uns als Fürsprecher des gestalteten Grüns in unserem Land. Daher engagieren wir uns nicht nur als Experten im politischen Willensbildungsprozess, sondern werben auch innerhalb der Gesellschaft für die grüne Infrastruktur. Unter anderem engagieren wir uns in der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft, die alle zwei Jahre als Partner der Kommunen eine Bundesgartenschau veranstaltet. Auch unser Engagement in der Stiftung "Die grüne Stadt" ist Ausdruck unserer Leidenschaft für lebenswerte grüne Städte.

Damit die Menschen in unserem Land verstehen, dass funktionierende Gehölze im öffentlichen oder privaten Raum eine leistungsfähige und qualitativ hochwertige Produktion in Deutschland voraussetzen, stellt der Verband die Betriebe in den Mittelpunkt seiner Öffentlichkeitsarbeit.

Sind Sie neugierig geworden? Dann steigen Sie tiefer ein: