Prof. Dr. Maximilian Weigend

Die Eichen sollst Du suchen? Biodiversität, Klimawandel und die Gehölze für das 21te Jahrhundert

Prof. Dr. Maximilian Weigend wurde 1969 in Erbendorf, Oberpfalz geboren und studierte zunächst Biologie in Regensburg, dann Botanik in Pietermaritzburg, Südafrika, um im Anschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Tropenbotanik zu promovieren. Nach Postdoc-Aufenthalten in New York Botanical Gardens und an der Freien Universität Berlin erhielt der 2011 den Ruf auf die Professur für Biodiversität der Pflanzen an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, verbunden mit der Direktion der Botanischen Gärten der Universität Bonn. Seine Forschungen umfassen klassische Systematik und Taxonomie, moderne phylogenetische Methoden, aber auch Blütenökologie und Mikromorphologie der Pflanzen. Seit 2014 ist Prof. Weigend Präsident des Verbandes Botanischer Gärten e.V.

Donnerstag, 12. Januar 2023, 11.20 Uhr bis 12.20 Uhr, Großer Saal