Andreas Kipar

Der Architekt und Landschaftsarchitekt Andreas Kipar ist Gründer und Creative Director des internationalen Landschaftsarchitekturbüros LAND mit Sitz in Deutschland, Italien und der Schweiz.

Er studierte Landschaftsarchitektur an der Universität GHS Essen sowie Architektur und Städtebau am Polytechnikum Mailand, wo er seit 2009 Öffentliche Raumgestaltung unterrichtet.

Zudem ist er ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau- und Landesplanung (DASL), des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), des Italienischen Verbandes der Landschaftsarchitekten (AIAPP) und des Italienischen Instituts für Stadtplanung (INU).

Er ist Urheber des Mailänder Modells „Raggi Verdi“ (grüne Strahlen), die verschiedene Stadtteile verbinden, um eine neue langsame Mobilität vom Zentrum in die Vororte zu fördern. Dieses international im Bereich des grünen Städtebaus als bahnbrechend anerkannte Modell wurde auch in Essen, der grünen Hauptstadt Europas 2017, und in der preisgekrönten Smart City Rublyovo-Arkhangelskoye in Moskau umgesetzt.


Stadt.Plant.Grün - 15.10.2019 von 14:40 – 15:40 Uhr:

Panel "Eco statt Ego – Wie nachhaltige Stadtplanung unsere Zukunft sichert"