The Queen´s Green Canopy: Baumzuwidmung in Hannover

Baum-Zuwidmung für britische Königin in Hannover

Im Georgengarten in Hannover haben die britische Botschafterin Jill Gallard und Markus Guhl, Hauptgeschäftsführer Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V., im Rahmen ihrer Partnerschaft zur Initiative "The Queen´s Green Canopy" der birtischen Königin eine Stiel-Eiche (Quercus robur) zugewidmet. Die Baumpflanzung in Hannover geht auf eine Initiative der Hannoversch-Britischen Gesellschaft e.V. und der Herrenhäuser Gärten zurück. Gestiftet wurde der Baum vom Bund deutscher Baumschulen.

Anlass der Partnerschaft zwischen britischer Botschaft und BdB ist das 70. Thronjubiläum der Queen. Zur Feier des Jubiläums wurde die Initiative "The Queen´s Green Canopy" ins Leben gerufen. The Queen's Green Canopy ist ein Aufruf an alle – Schulen, Pfadfindergruppen, Vereine, Unternehmen, Kommunen und Grafschaften usw. –, durch Pflanzungen von Bäumen einen Beitrag zu einer lebenswerten Umwelt zu leisten und zugleich ein nachhaltiges Vermächtnis der 70-jährigen Regentschaft der Königin für zukünftige Generationen zu schaffen.

Als Projektpartner ist der BdB der Garant dafür, dass für jeden Ort der passende Baum standortgerecht ausgewählt wird. Insbesondere mit den bereits deutlich spürbaren klimatischen Veränderungen kommt der Auswahl der Bäume eine besondere Bedeutung zu.