BdB-Wintertagung 2017: Baumschulwirtschaft weiter auf Kurs

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. veranstaltete vom 9. bis 12. Januar 2017 seine diesjährige Jahresauftaktveranstaltung – traditionsgemäß in Goslar / Harz. Mehr als 200 Teilnehmer folgten der Einladung zur 84. BdB-Wintertagung. Fachlich und politisch wurden Entscheidungen für das laufende Jahr und für die Zukunft des Verbandes gefasst.

Neben Präsidiums- und Hauptausschusssitzungen sowie Mitgliederver-treterversammlung fanden rund zwanzig Fachgremiensitzungen statt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung war der Themenkomplex „Betriebs-übergabe / Nachfolgeregelung“. Weitere zentrale Themen in den Gremien waren außerdem Quarantäneschaderreger, gestaltetes Grün in der Stadt und ländlichen Räumen sowie die FLL-Gütebestimmungen.

Politische Prominenz – es sprach der Parlamentarische Staatssekretär im BMEL, Peter Bleser – sowie externe Referenten und Grußredner flan-kierten den viertägigen, fachlichen Austausch des Berufsstandes.

Entscheidungen im Rahmen der Mitgliedervertreterversammlung fielen zu den „Sektorspezifische Leitlinien im Rahmen des nationalen Aktions-plans Pflanzenschutz“ sowie zum Leitbild des Verbandes, das innerhalb der Imagekampagne in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet wurde.

Die Mitgliedervertreterversammlung wählte außerdem Helmut Selders, den amtierenden BdB-Präsidenten, erneut für die kommenden vier Jahre. Auch die Vizepräsidenten Bernhard von Ehren und Michael Kutter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Goldene BdB-Ehrennadel verlieh der Verband in diesem Jahr Hajo Hinrichs (BdB-Vizepräsident), Hans-Olaf Schröder (BdB-Landesverbandsvorsitzender Hannover) und Michael Koop (Stellvertre-tender BdB-Landesverbandsvorsitzender Baden).

Gemeinsam mit ihrem Partner, der BAMAKA AG (Einkaufsgesellschaft der Bauwirtschaft), stellte der BdB darüber hinaus die neue BdB-Berufsbekleidung vor.

Externe Referenten – in diesem Jahr vor allem aus der Forschung – sprachen über Stadtbäume, gebietseigene Gehölze, Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz und über Veränderungsmanagement.

Grußredner waren FLL-Präsident Dr. Karl-Heinz Kerstjens, BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Robert Kloos und DBG-Geschäftsführer Jo-chen Sandner. Sie verfolgten das Programm der Wintertagung in weiten Teilen und hoben auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem BdB her-vor.

Die Veranstaltung schloss am Donnerstagmittag mit einem Pressegespräch.

Die BdB-Sommertagung wird in diesem Jahr vom BdB-Landesverband Brandenburg-Berlin in Berlin veranstaltet und findet vom 5. bis zum 8. Juli 2017 statt.