Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR): Rosen auf der Teststrecke

Rosenspezialisten des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V. und des Bundessortenamtes engagieren sich im Arbeitskreis "Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung" (ADR). Hier werden neue Rosensorten in elf Sichtungsgärten - ohne Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln - kultiviert.

"Innere Werte"

Bei der jährlichen Prüfung werden Rosen nach verschiedenen Kriterien bewertet. Neben ihrer Schönheit zählen dabei vor allem die "inneren Werte". An erster Stelle steht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten. Die Prüfsorten werden von der Kommission außerdem nach Duft, Wirkung der Blüte, Wuchsform, Reichblütigkeit und Winterhärte bewertet. Erreicht eine Rosenneuheit nach dreijähriger Prüfung einen festgelegten Qualitätsstandard, erhält sie das begehrte ADR-Prädikat. Mit rund 200 prämierten Sorten enthält die aktuelle ADR-Liste ein umfangreiches Sortiment für jeden Geschmack und Standort.

Klassiker und Neuheiten

Historische Rosen erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit. Die Klassiker tragen klangvolle Namen wie 'Duchesse de Montebello', 'Maiden's Blush' oder 'Souvenir du Dr. Jamain'. Die meisten zeichnen sich durch hohe Frosthärte und betörende Düfte aus, blühen jedoch nur einmal im Jahr. "Auch unter den Neuzüchtungen findet man wunderbar nostalgische Sorten, deren Blüten so schön sind, dass sie den Vergleich mit ihren Vorgängerinnen nicht scheuen müssen, dabei aber viel ausdauernder blühen", erklärt Holger Clausen von den gleichnamigen Baum- und Rosenschulen in Böklund. "Es lohnt sich, in den breiten Sortimenten der Baumschulen zu stöbern. Während der Blütezeit der Rosen können sich Kunden die schönsten Formen und Düfte auswählen und gegebenenfalls direkt pflanzen." Da Rosen heute meist im Topf angeboten werden, ist es kein Problem, sie sogar während der Blütezeit zu pflanzen.

Vielfalt für blühende Gärten

Die Rose gehört zu den am häufigsten in deutschen Gärten wachsenden Pflanzen. Zu ihrer großen Beliebtheit trägt ihr Variantenreichtum verschiedener Wuchsformen bei. Die ADR-Rose 'Sabrina' klettert bis zu drei Meter empor und bildet einen traumhaft rosaroten, duftenden Blütenflor. Die Edelrose 'Charisma' trägt fortlaufend bis zum ersten Frost im Herbst sehr dekorative, ebenfalls duftende Blüten in Magentarot. Die Sorte 'Rally' wächst so kompakt und stark verzweigt, dass sie als Bodendecker verwendet werden kann. Zwischen ihrem dunkelgrünen Laub zeigen sich im Sommer samtig rote einfach bis halbgefüllte Blüten.

ADR-Web TV

Auf der Website der ADR www.adr-rose.de finden Interessierte das Projekt ADR-Web TV. In acht Kurzfilmen kann man sich hier über die Arbeit der ADR und der Rosenzüchter informieren.

Die Rose gehört zu den am häufigsten in deutschen Gärten wachsenden Pflanzen - ob kletternd, als Strauch oder als Bodendecker. Foto: BdB

Blüte und Duft der Rose faszinierte schon vor Jahrhunderten. Foto: BdB

Im Arbeitskreis "Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung" (ADR) testen und bewerten Rosenspezialisten ausgewählte Neuheiten in elf Sichtungsgärten. Foto: BdB

Neue Sorten und Klassiker - Rosen sind zeitlos schön. Foto: BdB

„Auch unter den Neuzüchtungen findet man wunderbar nostalgische Sorten, deren Blüten so schön sind, dass sie den Vergleich mit ihren Vorgängerinnen nicht scheuen müssen, dabei aber viel ausdauernder blühen. Es lohnt sich, in den breiten Sortimenten der Baumschulen zu stöbern. Während der Blütezeit der Rosen können sich Kunden die schönsten Formen und Düfte auswählen und gegebenenfalls direkt pflanzen.“

Holger Clausen, Baum- und Rosenschulen Holger Clausen in Böklund