Wie immer wurden in der ersten Präsidiumssitzung nach der Wintertagung in Goslar die Beschlussanträge der BdB-Ausschüsse an das Präsidium beraten. Die Spannbreite der Themenfelder reichte vor diesem Hintergrund vom integrierten Pflanzenschutz über die Zukunft der nachhaltigen Produktion bis hin zur Weiterentwicklung der Ausbildung.
Dieses Thema fand besondere Beachtung während der Beratungen. Bereits während der Wintertagung in Goslar hatte der Vertreter des Bundeslandwirtschaftsministeriums gegenüber dem Ausbildungsausschuss den Willen des Ministeriums betont, die gartenbauliche Ausbildung zu reformieren. Die Mitglieder des Präsidiums sahen die Notwendigkeit, die Ausbildung der Fachsparte Baumschulen zukunftsfest zu machen. Hierzu wurde die Geschäftsführung beauftragt, weitere Gespräche mit dem Ministerium zu führen, um dem Hauptausschuss im Juli eine fundierte faktenbasierte Grundlage zur weiteren Diskussion zu liefern.
Wie bereits bei Sitzungen zuvor stand auch die organisatorische Weiterentwicklung des Verbandes auf der Tagesordnung. Insbesondere ging es hier um die Situation der Landesverbände sowie die Zukunft des Landesverbändestrukturfonds des BdB.