Über 30 Teilnehmer konnte Kristina Haage, Vorsitzender der ARGE Baumschulforschung, in diesem Jahr begrüßen.

Auf Einladung der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau trafen sich Vertreter der Universitäten, Fachhochschulen, Lehr- und Versuchsanstalten, Beratungsdienste und BdB-Mitgliedsbetriebe in Erfurt.

Wieder einmal galt es vorrangig, die Ergebnisse der bundesweit laufenden Baumschulversuche aus dem aktuellen Jahr vorzustellen.

Der offizielle und informelle Erfahrungsaustausch zwischen Theorie und Praxis ist in dieser Form einmalig im deutschen Gartenbau.

Ein großes Thema war in diesem Jahr der Klimawandel und dessen Folgen auf das künftige Baumschulsortiment.

Bereits vor zehn Jahren wurden erste Versuche initiiert, um Bäume zu identifizieren, die künftige Klimabedingungen, auch in der Stadt, trotzen können.

Des Weiteren wurde über Fördermöglichkeiten informiert. Ein Vertreter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt stellte seine Institution vor.

Neben fachlichen Themen wurden, wie in den Vorjahren auch, Betriebe vor Ort besichtigt.

Die ARGE Baumschulforschung hat sich somit wieder einmal als ideale Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis präsentiert, in der Anregungen aus der Praxis aufgenommen und die Versuchsaktivitäten der Versuchsansteller vorgestellt und diskutiert werden.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die nächste Tagung der ARGE Baumschulforschung wird vom 13. bis 15. September 2020 auf Einladung der Universität Hannover stattfinden.