Auf Einladung der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt trafen sich Vertreter:innen der Universitäten, Fachhochschulen, Lehr- und Versuchsanstalten, Beratungsdienste und BdB-Mitgliedsbetriebe in Hann. Münden.Über 30 Teilnehmer:innen konnte Kristina Haage, Vorsitzende der ARGE Baumschulforschung, in diesem Jahr begrüßen.

Wieder einmal galt es vorrangig, die Ergebnisse der bundesweit laufenden Baumschulversuche aus dem aktuellen Jahr vorzustellen. Der offizielle und informelle Erfahrungsaustausch zwischen Theorie und Praxis ist in dieser Form einmalig im deutschen Gartenbau. Wichtigste Themen waren dieses Jahr Pflanzenschutz, Pflanzenernährung und Züchtung. Neben fachlichen Themen wurden, wie in den Vorjahren auch, Betriebe vor Ort besichtigt.

Die ARGE Baumschulforschung hat sich somit wieder einmal als ideale Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis präsentiert, in der Anregungen aus der Praxis aufgenommen und die Versuchsaktivitäten der Versuchsansteller vorgestellt und diskutiert werden.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die nächste Tagung der ARGE Baumschulforschung wird vom 10. bis 12. September 2023 in Veitshöchheim stattfinden.