Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner während ihrer Grundsatzrede zur Zukunft der Landwirtschaft im Rahmen des Politischen Erntedanks des BMEL. Foto: Helmut Selders für den BdB

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit Helmut Selders, BdB-Präsident, auf dem Politischen Erntedank 2018. Foto: BdB

Im Rahmen des am 10.Oktober 2018 stattgefundenen Politischen Erntedanks des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), zu dem auch der BdB eingeladen war, hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner ihre agrarpolitische Grundsatzrede zur Zukunft der Landwirtschaft gehalten und die renommierten Professor-Niklas-Medaillen verliehen. Auch der anschließende Empfang bot Gelegenheit für einen informellen Austausch mit der Bundeslandwirtschaftsministerin.

Die Professor-Niklas-Medaille

Die Professor-Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft für herausragendes Engagement in der Landwirtschaft und Ernährung vergeben kann, und wird traditionell zum Politischen Erntedank verliehen.

In diesem Jahr ging die Medaille in Gold an Carl-Albrecht Bartmer, Landwirt und ehemaliger Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). In der Zeit als DLG-Präsident hat er sich für eine moderne und verantwortungsvolle Landwirtschaft eingesetzt und entwickelte die zehn Thesen zur Landwirtschaft 2030. Darin mahnt er einen nachhaltigen Umgang an mit den wertvollen Ressourcen wie Boden und Wasser. Dabei hat er stets den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft gesucht und diesen gefördert.

Ein Video-Portrait von Carl-Albrecht Bartmer ist hier zu finden: https://youtu.be/3DKYQ-8WuIo

Die Auszeichnung in Silber überreichte Bundesministerin Klöckner an die Unternehmerin und Social Media-Beraterin Jutta Zeisset. Sie wird als eine der wichtigsten Stimmen der Landwirtschaft im Social Web bezeichnet. Sie trainiert Landwirte in vernetzter und digitaler Kommunikation. Ihr Motto ist: Transparenz schafft Vertrauen. Das gehe, meint die junge Unternehmerin, indem Landwirte zeigen, wie sie ihre Arbeit machen. Außerdem betreibt Jutta Zeisset einen Hofladen mit Café mit 30 Mitarbeitern.

Das Portrait von Jutta Zeisset finden Sie hier: https://youtu.be/9o-r--X3hOM

Eine zweite Silber-Medaille wurde an Prof. Dr. Hartwig de Haen verliehen. Er ist Professor für Agrarökonomie und ehemaliger Beigeordneter Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom und engagiert sich seit Jahrzehnten im Kampf gegen Armut und Hunger. Er wurde u.a. für seine Verdienste bei der Erarbeitung von Leitlinien für das Recht auf Nahrung mit der Professor-Niklas-Medaille geehrt.

Das Video-Portrait von Prof. Dr. Hartwig de Haen steht Ihnen hier zur Verfügung: https://youtu.be/aZ0LQY0k44U