Über 40 Teilnehmer begrüßte Dr. Kristina Haage zur diesjährigen Sitzung des Ausschusses Produktion und Umwelt im Rahmen der Wintertagung 2020 in Goslar.

Folgende Themen wurden beraten:

 

Pflanzengesundheit - Pflanzenpass

Seit fünf Jahren befasst sich der BdB mit diesem Thema. Bereits zur novellierten Fassung hat der BdB seine Stellungnahme zu abgegeben. Und dies unter Einbindung einer Mitgliederumfrage.

Seit dem 14.12.2019 gilt die europäische Pflanzengesundheitsverordnung nun unmittelbar.

Die Auswirkungen bekommen die Mitglieder nun direkt zu spüren: insbesondere die Umsetzung des Pflanzenpasses hat in den vergangenen Monaten zu erheblichen Diskussionen geführt.

Im Rahmen der Sitzung werden die wichtigsten Punkte zusammengetragen und besprochen.

Von allen Teilnehmern wurde positiv herausgestellt, dass auch der Lieferschein nun die Pflanzenpassinformationen tragen darf – ein verbandspolitischer Erfolg.

Es wurden allerdings auch Unklarheiten vorgetragen, die in den kommenden Wochen im Sinne der Praxis geklärt werden sollen.

 

Pflanzenschutzmittelzulassung:

Im Rahmen der Ausschusssitzung wurde ein Überblick über die Verbandsaktivitäten zum Erhalt ausreichend chemisch synthetischer Pflanzenschutzmittel gegeben. Die Mitglieder berieten das weitere Vorgehen, auch vor dem Hintergrund der immer prekären werdenden Situation.

Mit einer Vertreterin des amtlichen Pflanzenschutzdienstes wurden weitere Schritte erörtert.

 

Volksbegehren Biene:

In Bayern wurde das Volksbegehren Bienenschutz durchgeführt und Baden-Württemberg vorerst gestoppt.

Die Auswirkungen auf die Landwirtschaft (mehr Öko-Landbau, geringerer Einsatz chemisch synthetischer Pflanzenschutzmittel) könnten enorm sein.

Dieser Trend könnte sich deutschlandweit ausbreiten und auch für die Baumschulproduktion Auswirkungen haben.

Die Ausschussteilnehmer berieten das weitere verbandliche Vorgehen.

 

Torfminderungsstrategie:

Das BMEL hat die Verbände im vergangenen Jahr mit dem Ziel eingeladen, eine Torfminderungsstrategie zu erarbeiten.

Grundlage ist die Klimaschutzstrategie sowie der Koalitionsvertrag.

Es sollen Einsparpotentiale erarbeitet werden.

Die Ausschussteilnehmer berieten die künftige Vorgehensweise.

 

Berichte aus den Landesverbänden:

In diesem Tagesordnungspunkt haben die Vertreter der Landesverbände die Gelegenheit, spezielle Umwelt- und Produktionsthemen aus ihrem Landesverband vorzutragen und beraten zu lassen.

Themen dieses Jahr waren der der Plastikeinsatz in Baumschulen, die letztjährigen Bewässerungssituationen im Freiland sowie ein Rückblick auf die Baumschultechnik 2019.

 

ARGE Baumschulforschung:

Erinnert wird an die erfolgreiche Tagung der ARGE Baumschulforschung 2019. Dem Ausrichter, Herrn Gerd Reidenbach sowie dem Thüringen, wird der Dank des Gremiums ausgesprochen.

Die nächste ARGE Baumschulforschung wird auf Einladung von Frau Prof. Dr. Traud Winkelmann vom 13. bis zum 15. September 2020 in Hannover stattfinden.