Im September 2022 lud der BdB im Rahmen seiner EU-Kampagne "Mehr grüne Städte für Europa" zu zwei Veranstaltungen ein, deren Aktualität und hohe Relevanz sich in der großen Anzahl an Teilnehmenden widerspiegelte.

Anfang des Monats kamen rund 110 Teilnehmende aus kommunalen Verwaltungen, Politik, Landschaftsarchitektur und Wissenschaft in Berlin zum Kongress "Stadt.Klima.Baum" zusammen. In Keynotes, Impulsvorträgen und Schwerpunkt-Panels wurden alle Facetten der Rolle des Stadtbaums und seines Anteils an der Bewältigung des Klimawandels tiefgehend thematisiert. Wichtige Begriffe der Diskussionen um Lösungsansätze waren das Prinzip Schwammstadt, richtige Pflanzung und Pflege oder Regenwasserbewirtschaftung. Ergänzt wurden die Vorträge um Präsentationen von Praxisbeispielen mit Leuchtturmcharakter wie das Projekt Sankt Pauli Bunker in Hamburg oder das Projekt Calwer Passage in Stuttgart.

Auf der GaLaBau-Messe in Nünberg konnten ebenfalls rund 100 Interessierte in zwei Durchführungen des Seminars "Baumpflanzung im Klimawandel" erreicht werden. Moderiert von Philipp Sattler, wurden die Fragen: Welche Herausforderungen kommen auf die Städte zu? Wie lassen sich Stadtbäume richtig und nachhaltig pflanzen? Und welche Baumsorten können in Zukunft diese vielfältigen Aufgaben für das Stadtgrün übernehmen? in Vorträgen von Klaus Körber, Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Prof. Martin Thieme-Hack, Hochschule Osnabrück, sowie Hans-Albrecht Thrun, Baumschule Lorenz von Ehren und Hanno-Friedrich Leight, Baumschule Lorberg behandelt.