vlnr: BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl, Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), BdB-Präsident Helmut Selders

Alois Gerig, der Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, mit der Deutschen Baumkönigin Caroline Hensel

vlnr: Dr. Kirsten Tackman, Helmut Selders, Caroline Hensel, Alois Gerig, Carina Konrad, Rainer Spierig

Auch in diesem Jahr konnte der Bund deutscher Baumschulen am 8. Mai 2019 gemeinsam mit dem Kuratorium Baum des Jahres und der deutschen Baumkönigin den diesjährigen Baum des Jahres, die Flatter-Ulme (Ulmus laevis), übergeben. Wie immer fand die kleine Zeremonie im Rahmen der Sitzung des Agrarausschusses des Deutschen Bundestages statt. Dabei wurde von Seiten des BdB jedem Ausschussmitglied ein Sämling überreicht. Während die Baumkönigin Caroline Hensel den Lebensraum und den ökologischen sowie wirtschaftlichen Nutzen des Baumes darlegte, gab BdB-Präsident Helmut Selders Tipps zur fachgerechten Pflanzung und Pflege.

Im Vorfeld der Ausschusssitzung fand das jährliche Hintergrundgespräch mit den Obleuten der Fraktionen im Agrarausschuss statt. Dabei wurde neben dem traditionellen Bericht über die Lage der Branche die aktuellen Herausforderungen für die Baumschulen angesprochen. Die Stärkung der Gehölzforschung mit öffentlichen Mitteln stand ebenso auf der Tagesordnung wie die schwierige Exportlage in Richtung Russland. Auch die großen Herausforderungen im Bereich der Pflanzengesundheit und die damit zusammenhängende gemeinsame Arbeit von staatlichen Institutionen und der Wirtschaft wurden intensiv diskutiert.

Der Baum des Jahres wird in jedem Jahr von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung ausgerufen. In den vergangenen Jahren wurden u.a. die Ess-Kastanie (Castanea sativa, 2018), die Fichte (Picea abies, 2017), die Winter-Linde (Tilia cordata, 2016) und der Feld-Ahorn (Acer campestre, 2015) gewählt.

Weitere Infos zum Baum des Jahres finden Sie unter: www.baum-des-jahres.de