Axel Huckfeldt, Vorsitzender des BdB Schleswig-Holstein

Der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. führte am 28. Januar 2019 seine Mitgliederversammlung im Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer S-H in Ellerhoop durch. Dabei bestätigten die Mitglieder des Berufs- und Wirtschaftsverband der 300 Baumschulen im Lande das Vorstandsmitglied John-Hermann Cordes, Holm, durch Wiederwahl im Amt. Die Baumschulen im Norden sind traditionell im Pinneberger Baumschulland konzentriert, beschäftigen rund 3.000 Mitarbeiter und erzielen einen jährlichen Produktionswert von ca. 200 Mio. EUR.

Guter Herbstversand nach dem Hitzesommer 2018 macht Lust auf mehr

Herausforderungen und Perspektiven der Verbandspolitik für 2019

Axel Huckfeldt, Vorsitzender des BdB Schleswig-Holstein, konnte viele Ehrengäste aus Landtag und Kreistag, Bürgermeister und Vertreter aus Verwaltung und Wirtschaft zur Wintertagung seines Verbandes begrüßen. Zunächst erinnerte er an das Hitze- und Dürrejahr 2018, das vor allem in Baumschulen mit Freilandproduktion zu erheblichen Schäden an den Kulturen und betrieblichem Mehraufwand führte. Huckfeldt: „Die Schäden an unseren Kulturen durch die extreme Nässe im Herbst 2018 und die extreme Hitze und Trockenheit im Sommer 2018 sind enorm. Sie werden die Betriebe noch einige Jahre belasten, da unsere Gehölze Produktionszeiten von bis zu 10 Jahren und länger haben. Die Dürrehilfe der Bundesregierung konnte auch aus diesem Grund nur von den allerwenigsten Baumschulen beantragt werden. Wir fordern daher nach wie vor als Hilfe zur Selbsthilfe eine steuerfreie Risikorücklage einzuführen. Die aus dem Klimawandel resultierenden Risiken werden sonst von den Betrieben nicht mehr zu kompensieren sein!“

Aus der aktuellen Arbeit des BdB Schleswig-Holstein

Vorsitzender Huckfeldt berichtete zu den aktuellen Handlungsfeldern seines Verbandes:

Landesgartenschau Schleswig-Holstein: Forderung an die Landesregierung zur Fortsetzung von Landesgartenschauen gemäß Koalitionsvertrag. Die Übernahme der Zuständigkeit durch das Innenministerium wird begrüßt.

Pflanzenschutz und Vorsorge
Spürhundeteam-Einsatz zur Vorbeugung von EU-Quarantäneschädlingen; Forderungen an die Politik (D, EU) nach einer Entschädigungslösung für betroffene Betriebe

Landesbauordnung
Durch die Novelle 2016 entstand für den Gartenbau (Gewächshäuser und Folientunnel) eine generelle Bauantragsverpflichtung. Dadurch entstand eine massive Wettbewerbsbenachteiligung gegenüber den Mitwettbewerbern NDS/Rheinland sowie Bürokratie für den Baumschul-Unternehmer (Zeit, Kosten). Nun wurde eine zeitgemäße Lösung gefunden: Genehmigungsfrei bis 6 Meter Firsthöhe und 1.600 m² Grundfläche, anzuzeigen bei der Gemeinde. Dank an die Landtagsabgeordneten der Regierungskoalition, vor allem an die Vorsitzende des Innen- und Rechtsausschusses, Barbara Ostmeier.

Neuer Lohn- und Rahmentarif Baumschulen SH/HH
Seit Jahrzehnten bestehende Sozialpartnerschaft mit der Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU). Neuer Lohnabschluss in 2018. Ab 1.1.2019 gilt ein neuer Rahmentarifvertrag für ein modernes Berufsbild des Baumschulgärtners. Aufstellung der Branche im Wettbewerb um Arbeitskräfte, Aufstellung der Holsteiner Baumschulen innerhalb der Branche.

Aufhebung der Verordnung Entsorgung Pflanzenabfälle außerhalb Entsorgungsanlagen
Negativ: MELUND prüft gegenwärtig die Aufhebung. Das Verbrennen von Pflanzenabfällen in Baumschulen und Gartenbaubetrieben wäre dann nur noch auf Einzelantrag bei Kreis bei kostenpflichtiger Genehmigung möglich. Gefahr: Unnötige Bürokratie und Verteilung von Pflanzenkrankheiten über Kompost. Entsorger wie GAB haben gar keine freien Kapazitäten.Wir haben einen Dialog mit der GAB begonnen mit dem Ziel, aus reinen Gehölzabfällen gütegesicherten Kompost für den Profieinsatz zu entwickeln. Dies in Praxisreife zu bringen wird aber einige Jahre dauern. 

EIP-Projekte Thermische Bodenbehandlung und Klimawandelbäume
Unsere Servicegesellschaft Service GRÜN GmbH hat als Leadpartner im Europäischen Innovationsprogramm (EIP) 303 TEUR Fördermittel eingeworben, um damit 2 wichtige aktuelle Herausforderungen bearbeiten zu lassen: Die Frage der Alternativen zur chemischen Bodenentseuchung einerseits und die Frage, welche Baumarten dem Klimawandel besser widerstehen.

Die Ergebnisse werden Ihnen die Referenten Dr. Heinrich Lösing und Thorsten Ufer vorstellen.

Der sehr spezielle Witterungsverlauf 2018 zeitigte auch Wirkung beim Absatz: 6 Monate Sommer führten zu einer gebremsten Nachfrage sowohl bei öffentlichen als auch privaten Auftraggebern. Dagegen entwickelten sich die Märkte im Spätherbst sehr erfreulich. Huckfeldt: „Nach der katastrophalen Hitze und Dürre im Sommer 2019 stimmt uns ein gutes Herbstgeschäft versöhnlich. Insbesondere der Abfluss im November war hervorragend! Allerdings muss das Geschäft nun auch im Frühjahr so gut weiterlaufen, um das Geschäftsjahr (1.7.18 - 30.6.19) am Ende als gut bezeichnen zu können.“ Gehölze – von der Rose bis zum Alleebaum – sind als Produkt für eine lebenswerte Umwelt unverzichtbar.  Mit weiterer Verdichtung der urbanen Lebensräume wird die Bedeutung unserer Pflanzen für den Menschen auch noch weiter steigen. In Europa entstandene Überkapazitäten scheinen im Abbau begriffen. Die Preise in den meisten Sortimenten erholen sich; erforderliche Preiserhöhungen können durchgesetzt werden. Nach den Branchentreffen Anfang Januar bei der BdB-Wintertagung in Goslar und letzte Woche auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen wagte Huckfeldt eine optimistische Zukunftsprognose für 2019: „Für die Zukunft sind wir optimistisch, weil wir ein zukunftsträchtiges Produkt haben, dessen Bedeutung mit Fortschreiten des Klimawandels und der Urbanisierung noch steigen wird! Mengenabsatz und Preise werden wieder steigen.“

Ausbildung, Nachwuchswerbung – Fachkräftemangel begegnen
Teilnahme an Berufsmessen in der Region
Top Ausbildung Gartenbau (TAG) gestartet (SH, HH, MV)  www.gaertnerwerden.de

Förderverein Kulturlandschaft PI Baumschulland
Gemeinnütziges grünes Netzwerk in der Region, dass sich um den Erhalt der Kulturlandschaft bemüht.
Veranstaltungsreihe „Kulturlandschaft erleben!“ macht KulturLandschaft erlebbbar
Leitprojekt der Metropolregion HH: „KulturLandschaftsRouten“ ist fertig und wird am 6. Mai 2019 im Deutschen Baumschulmuseum in Pinneberg präsentiert.
Regionswerbung mit der Souvenirpflanze „Pinneberger Baumschulland“

Unser Buch ist fertig!
Die neue Visitenkarte – für unsere Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland und für unseren Förderverein. Verständlich und spannend verfasste Regional-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Dank an die Autoren Joachim Malecki und Dr. Heike Meyer-Schoppa. Flipping book unter: www.pinnebereger-baumschulland.de

Fachevent: Baumschultechnikmesse – Florum / Holsteiner Baumschultage 29.8.-5.9.2019

Das Pinneberger Baumschulland wird am 29./30. August 2019 zum Baumschul-Mekka, bis zu 8.000 Fachbesucher werden zur Baumschultechnikmesse 2019 erwartet. Parallel führen wir das 2. Mal die Fachmesse florum Holsteiner Baumschultage durch. Neues Konzept mit Zielgruppenorientierung: 29./30. August Holsteiner Baumschultage, 3./4. September GaLaBau/Kommunale und 5. 9. Facheinzelhandel/Gartencenter. Mit dieser bundesweit einmaligen Kombination aus Tagen der offenen Tür und einer Fach-Vortragsveranstaltung soll das Interesse der relevanten Kundengruppen nach Holstein gelenkt werden. Zudem feiert der Baumschul-Fachzulieferer Hermann Meyer, Rellingen, sein 200jähriges Bestehen.