Auch in diesem Jahr war der BdB in Essen auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) vertreten. Viele BdB-Mitglieder nutzten ihren Messebesuch, um sich über Aktuelles zu informieren.

Besonders viele Fragen gab es zu den Themen:

- Pflanzenpass

- Quarantäneschädlinge

- Pflanzenschutzmittelzulassung

- BKS

- AGOZV

- Ausbildungskampagne

Aber nicht nur BdB-Mitglieder, auch viele Partner und an Baumschulen interessierte Personen nutzten die Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen.

So trafen sich auf dem BdB-Stand Vertreter weiterer Baumschulverbände, des amtlichen Pflanzenschutzes, des Bundeslandwirtschaftsministeriums, des Bundessortenamtes und viele mehr. So konnten viele aktuelle Probleme in informellen Gesprächen angesprochen und teilweise entschärft werden.

Interessant wurde der BdB-Stand auch durch seine Standpartner: Vertreter der Gartenbaumschulen informierten über den Baumschulbereich Einzelhandel. Ein Vertreter der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein stellte dem interessierten Fachpublikum das Thema Zukunftsbäume vor. Die Minigärtner stellten ihr Konzept vor, wie bereits Schüler den Beruf des Gärtners kennen lernen. Die BSG führte Gespräche zu den Themen Artikelstämme, neue Datenstruktur und gebietseigene Gehölze.

Mit diesem breiten Informationsangebot konnte der BdB eine interessante Informationspalette anbieten.

Hervorzuheben ist der ENA-Abend am Mittwoch, den die Messe Essen am BdB-Stand bereits das fünfte Mal organisiert. Über 100 Teilnehmer aus ganz Europa genossen den kollegialen Austausch in lockerer Atmosphäre.

Auch im nächsten Jahr wird der BdB wieder mit einem Messestand auf der IPM vertreten sein.