Foto: Adobe Stock

Witterungs- und auch Lockdown-bedingt war im Januar und Februar in vielen Baumschulbetrieben deutlich weniger los als üblich. Der BdB nutzte diese Zwangspause, um seine Mitglieder über das aktuelle verbandspolitische Geschehen, aber auch über wichtige Themen aus den Bereichen Steuer und Recht zu informieren.

Den Auftakt zur Webinar-Reihe bildete das Online-Seminar zu den Themen „Cyberkriminalität“ und „Cyberassekuranz“ (19.1.), gefolgt vom Webinar zum aktuellen Themenkomplex „Torf“ (26.1.). Darüber haben wir bereits berichtet.

Im Februar stand unter anderem das Thema Ausbildung (2.2.) im Fokus, und insbesondere die Novellierung der gärtnerischen Ausbildungsverordnung. Der BdB nutzte auch die Gelegenheit, Mitgliedern aber auch einigen Medienvertretern die neue Ausbildungskampagne vorzustellen. Über den Start der Kampagne können Sie hier lesen. Im Rahmen dieses Webinars stellte Sebastian Schneider von der BAMAKA AG aktuelle Angebote für Mitglieder vor.

In einem weiteren Webinar (9.2.) berichtete BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl über die aktuellen verbandspolitischen Themen und Rechtsanwalt Matthias Kroll erläuterte grundsätzliche Fragen zum Thema „Rechtverbindliche Bestellung“.

Am 9. März um 17 Uhr folgt ein weiteres Webinar zum Thema „Umsatzsteuerpauschalierung“. Hierzu hat der BdB seine Mitglieder per Newsletter eingeladen.