Dieses Jahr findet Goslar nicht statt! Oder doch? Alle normalerweise in Goslar stattfindenden Präsenzveranstaltungen finden dieses Jahr digital statt – wegen Corona.

Die Gremiensitzungen haben fast alle im November und Dezember 2020 per Videokonferenz stattgefunden. Alle BdB-Mitglieder konnten an den Gremiensitzungen teilnehmen – ohne nach Goslar anreisen zu müssen. Die Präsidiums- und Hauptausschusssitzungen wurden ebenfalls digital angeboten.

Die üblicherweise in Goslar öffentlich im großen Saal vorgetragenen Themen sollen dieses Jahr ebenfalls stattfinden – eben nur digital.

Bisher wurden zwei BdB-Winterveranstaltungen mit Vorträgen und verbandspolitischen Stellungnahmen durchgeführt:

 

Datensicherheit

Angeregt vom BdB-Ausschuss „EDV und Kommunikationstechnik“ wurden zwei Vorträge zu den Themen Datensicherheit, Internetkriminalität und Cyber-Versicherung angeboten.

 

Torfminderung

Die Bundesregierung fordert den Torfausstieg bis 2030.

Wie verhält sich der BdB?

Was sagt die Forschung?

Woher kommen die Torfersatzstoffe?

Diese Aspekte wurden in der zweiten BdB-Winterveranstaltung vorgestellt und beraten.

 

Weitere BdB-Winterveranstaltungen folgen:

Bisher noch nicht angekündigt wurde die Winterveranstaltung zum Thema

Umsatzsteuerpauschalierung – Wie geht es weiter?

am 2. März, um 17:00 Uhr. Die Einladung folgt.

 

Die folgenden Veranstaltungen stehen bereits fest:

Ausbildung:

Termin: Dienstag, 2.2.2021, 17-18 Uhr

Marius Tegethoff berichtet über Aktuelles aus dem Ausschuss Ausbildung

Teodora Vasileva/Stefanie Gatzemeier berichten über den Stand/Kick Off der Ausbildungskampagne

BAMAKA: Angebote für die Mitglieder

 

Aktuelles aus dem BdB und Impulsvortrag „Vertragsrecht und Auftragsbestätigungen – Wann ist die Bestellung rechtsverbindlich?“

Termin: Dienstag, 9.2.2021, 17-18 Uhr

Online-Wintertagung 2021: Ergebnisse aus den Ausschüssen

Herr Guhl, BdB-Hauptgeschäftsführer, berichtet über die aktuellen verbandspolitischen Themen.

Impulsvortrag „Vertragsrecht und Auftragsbestätigungen – Wann ist die Bestellung rechtsverbindlich?“

Referent: Rechtsanwalt Matthias W. Kroll. LL.M., Verbandsanwalt des BdB e.V., Dr. Nietsch & Kroll Rechtsanwälte, Hamburg

 

Mit diesen digitalen BdB-Winterveranstaltungen erhalten alle BdB-Mitglieder die Gelegenheit, sich über die aktuellen verbandspolitischen Themen zu informieren, ohne nach Goslar zu kommen.