Formgehölze auf dem Petersberg. Foto: DBG

Klimabäume hinter dem Danakil. Foto: DBG

Neue Eiben im egapark. Foto: DBG

Die BUGA 2021 in Erfurt ist wie geplant am 23. April 2021 an den Start gegangen und konnte schon am ersten Tag bei schönstem Wetter 6000 Besucher begeistern.

Die Bundesgartenschau in der thüringischen Landeshauptstadt ist bis zum 10. Oktober 2021 für Besucher geöffnet und umfaßt eine 430.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche, die auf mehrere Standorte verteilt ist, zwei davon sind eintrittspflichtig. 256 Aussteller gehen in den gärtnerischen Wettbewerb, davon 64 Aussteller aus Thüringen. Und natürlich finden auch Wettbewerbe in den 23 Hallenschauen statt, für die allein 115 Aussteller gewonnen wurden. Auf der BUGA in Erfurt präsentieren Baumschulbetriebe excellent gezogene Gehölze wie Rhododendron und Azaleen und Kiefern, auch seltene Zwerggehölze.  50 Themengärten bieten Inspirationen für die private grüne Welt und sind zum größten Teil auch nach der BUGA Bestandteil der Parkanlagen. Sie wurden bienenfreundlich, trockenresistent, ökologisch und ressourcenschonend angelegt. Im Festungsgraben am Petersberg punktet Erfurt mit seiner Gartengeschichte: Unter dem Titel Erfurter Gartenschätze sind Färbe- und Faserpflanzen, historische und moderne Gemüsesorten, Samenträgergemüse, Kräuter- und Arzneipflanzen zu entdecken.

Wer sich noch weiter im Grün Erfurts bewegen möchte, der kann sich im dritten BUGA-Gelände, dem nicht eintrittspflichtigen Nordpark mit seinen ca. 15 ha Bestandsflächen sportlich betätigen, aber auch kontemplativ an neu angelegten Beetanlagen und saniertem Bestandsgrün erfreuen.

Strenge Hygiene-Vorschriften sichern den Besuch

BUGA2021-Chefin Kathrin Weiß äußerte sich zu den Sicherheitsmaßnahmen: „Mit 36 und sieben Hektar Fläche sind beide Ausstellungsorte – egapark und Petersberg - sehr weitläufig.“ Wo Abstände nicht eingehalten werden können, bestehe Maskenpflicht. „Dank unseres Schutzkonzeptes auf den beiden Geländeteilen egapark und Petersberg können die Besucher das Erlebnis Gartenschau BUGA sicher genießen, außerdem reduzieren wir die täglichen Besucherzahlen bis auf weiteres von 24.000 auf 15.000.“

Ein Zutritt zum Gelände ist nur mit Anmeldung für den gewünschten Besuchstag über die BUGA-Homepage bzw. den BUGA-Ticketshop möglich. Kathrin Weiß: „Wir appellieren an alle, die uns besuchen wollen: Bitte reisen Sie nicht an, wenn Sie nicht im Besitz einer gültigen Eintrittskarte und einer Zutrittskarte für den gewünschten Besuchstag sind.“

Gärten und Parks in ganz Thüringen sind BUGA-Partner

23 Außenstandorte dieser Bundesgartenschau runden das Restaurierungs- und Erneuerungsprogramm von Parks und Gärten in Thüringen ab. Wieder einmal hat die BUGA der integrierten Stadt- und Regionalentwicklung einen ordentlichen Schub gegeben. „In Erfurt kann man sehen, wieviel eine BUGA in der Stadt und der umgebenden Region bewegen kann“, kommentiert Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG). „Hier sind ausgesprochen sehenswerte Parkanlagen für Generationen entstanden und nun restauriert oder neu angelegt worden. Hinzu kommt ein Strauß von Außenstandorten, die alle zusammen 2021 und auch in Zukunft einen touristischen Mehrwert für Erfurt und Thüringen bedeuten. Wir zeigen mit unseren Ausstellungen, dass die Thüringer Gartenkultur in der touristischen Vermarktung von Parks und Gärten und damit von Städten und Regionen eine große Rolle spielt“, so Sandner weiter.

Weieter Infos unter www.buga2021.de.