Der diesjährige BdB-Stand kurz vor der Eröffnung

Über 1.000 Zuhörer passen in den Vortragssaal

Hoch hinaus - neben den Baumpflegern und Gehölzabnehmern sind auch die Baumkletterer seit Jahren eine feste Größe der Messe

Knapp 1.500 Teilnehmer, überwiegend aus den Bereichen der Gehölzabnehmer, versammelten sich vom 7. bis 9. Mai 2019 in Augsburg zu den diesjährigen Baumpflegetagen.

Der BdB nahm auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand an der angegliederten Messe teil und informierte über die Verwendung und Zertifizierung gebietseigener Gehölze, Gehölzqualitäten und die Aktivitäten des BdB zum Thema Stadtgrün. Mit auf dem BdB-Stand wurde im Rahmen des BdB-Projektes "Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa" für mehr Grün in der Stadt geworben.

Vertreter der Stadtplaner, Grünflächenämter und Baumkontrolleure informierten sich am BdB-Stand über die Vorteile der Gehölze in der Stadt. Noch immer werden mehr innerstädtische Bäume entnommen als gepflanzt. Es wird Zeit, dieses Defizit von etwa 50.000 Bäumen jährlich durch Neuanpflanzungen auszugleichen: So hat Heilbronn mit 198 Bäumen pro 1000 Einwohner die höchste Baumdichte Deutschlands, Hamburg kommt auf 132, Berlin auf 123 und Köln gar nur auf 69.

Auf Europas größtem Branchentreffen ging es in diesem Jahr insbesondere um die Themen Bäume auf Deichen und Dämmen, die Vitalitätsbeurteilung von Bäumen, den Eichenprozessionsspinner sowie die zunehmende Ausbreitung von Misteln, die in einigen Regionen bereits ein existentielles Problem darstellen.

In zahlreichen Gesprächen mit den Gehölzabnehmern am BdB-Stand wurde deutlich, dass die Menge der angefragten Gehölze in diesem Jahr nur knapp bedient werden konnte. Viele Sortimente waren bereits zu Beginn des Jahres ausverkauft. Die Abnehmer sind zunehmend bereit, auch höhere Preise für die angebotenen Pflanzen zu akzeptieren. Hierauf stellen sich die Baumschuler mittlerweile ein.

Insgesamt trägt diese Messe dazu bei, die Wertschätzung des Baumes zu fördern.

Weitere Infos unter https://www.deutsche-baumpflegetage.de/.