Impressionen von der GaLaBau 2018

Das BdB-Get-Together auf der GaLaBau 2018

Premiere in diesem Jahr feierte das neue EU-Projekt „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“, welches zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Besucher konnten die mobile Green-City-Plakatausstellung am BdB-Stand in Halle 4 an Stand 212 besichtigen und an einem der Seminare zum Thema „Stadtgrün“ teilnehmen, für die der BdB hochkarätige Referenten gewinnen konnte: Prof. Dr. Dirk Dujesiefken vom Institut für Baumpflege in Hamburg referierte zum Thema „Perspektiven für ein zukunftsfähiges Stadtgrün“Prof. Dr. Swantje Duthweiler von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf befasste sich mit Fragen rund um „Urbane Pflanzkonzepte – Zum Nutzen von Stadtbäumen“ und Horst J. Schumacher, Chefredakteur der Zeitschrift „Kommunalwirtschaft“, berichtete über „Grün als integraler Bestandteil der Stadt- und Raumplanung“. Die sehr gut besuchten Seminare fanden in insgesamt drei Durchläufen statt. Hier können Sie mehr über das Projekt und die Seminare lesen.

Neben dem Projekt „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ informierte der BdB auch über weitere aktuelle Themen aus der Baumschulwirtschaft wie Quarantäneschutz, Pflanzengesundheit, Gehölzqualitäten und gebietseigene Gehölze. Vertreter des BdB-Präsidiums sowie der Bundesgeschäftsstelle standen den Messebesuchern als Gesprächspartner zur Verfügung.

Auch die BdB-Standparty erfreute sich regen Zuspruchs und bot Gelegenheit für weitere Fachgespräche in lockerer Atmosphäre.

Die nächste GaLaBau findet vom 16. bis 19. September 2020 in der Messe Nürnberg statt.