Am 8. Oktober 2020 wurde BdB-Präsident Helmut Selders mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Den Orden empfing er aus den Händen der Nordrhein-Westfälischen Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser.

In ihrer Laudatio betonte die Ministerin, dass diese hohe Auszeichnung vor allem wegen seines hohen Engagements für die deutsche Baumschulwirtschaft verliehen werde. Selders sei im politischen Berlin das Gesicht der Branche und der Ansprechpartner für die Politik, wenn es um Fragen der Stadtbegrünung gehe. Der BdB habe das Thema "Grüne Infrastruktur" schon zu Zeiten vorangetrieben, in denen andere die Bedeutung dieses Sachverhalts bei weitem noch nicht erkannt hatten.

Nicht unerwähnt ließ Frau Heinen-Esser aber auch das außergewöhnliche soziale Wirken von Selders. Unter anderem würdigte sie sein vielfältiges Engagement in Afrika, wo er Brunnen und Aufforstungsprojekte vorantreibt.

In seiner Replik dankte der BdB-Präsident seiner Familie, den Weggefährten und den Berufskollegen, die ihm seine ehrenamtliche Arbeit überhaupt ermöglicht und ihn dabei jahrelang unterstützt hätten. Die Verleihung des Ordens an ihn sei vor diesem Hintergrund eine Auszeichnung für die gesamte deutsche Baumschulwirtschaft.