Der BdB lobt im Jahr 2019 erstmalig den «Nachhaltigkeitspreis der Baumschulwirtschaft» aus. Mit dem Preis möchte der BdB die Umweltleistungen deutscher Baumschulbetriebe würdigen und besonders zukunftsorientierte, ressourcenschonende Produktionsverfahren noch stärker in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit stellen.

Der BdB-Nachhaltigkeitspreis wird an einen Baumschulbetrieb für innovative Verfahren vergeben, die zum Beispiel eine Optimierung der Produktionsmittel mit sich bringen, die die Inanspruchnahme von Umweltressourcen reduzieren oder die Pflanzengesundheit mit alternativen Verfahren erhalten bzw. verbessern. Preiswürdig sind aber auch neue Wege im Bereich der Supply chain und des Absatzes der Gehölze, die den ökologischen Fußabdruck der Produkte verringern. Dazu zählen auch technische Hilfsmittel in verwandten Branchen, die den Umgang mit den Baumschulprodukten in Bezug auf die Umwelt weiter verbessern.

Es sind alle Baumschulbetriebe in Deutschland aufgerufen, sich für den Preis zu bewerben. Bitte beschreiben Sie in einer kurzen Stellungnahme Ihr neuartiges, nachhaltiges Produktionsverfahren oder Ihre innovative Maßnahme in Bezug auf Logistik und Handel. Gerne können Sie auch Fotos oder Videos hinzufügen, um Ihr Verfahren oder Ihre Maßnahme zu illustrieren.

Denkbar sind neue Wege im Pflanzenschutz, verringerter Energie- oder Materialeinsatz, die Verbesserung der Umweltbedingungen, der Einsatz von neuartigem Material, geringe Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen und anderes. Vergessen Sie nicht, folgende Frage in einem Satz zu beantworten: Was macht Ihre Innovation besonders nachhaltig?

Wir freuen uns auf Ihre formlose Bewerbung bis Donnerstag, 5. September 2019 an nachhaltigkeit@gruen-ist-leben.de. Pro Betrieb können Sie bis zu drei Projekte einreichen. Im Anschluss wird eine Expertenjury alle Einreichungen bewerten und den Gewinner küren.

Der BdB-Nachhaltigkeitspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Kongresses „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ statt, der am 15. Oktober 2019 unter dem Motto „Stadt.Plant.Grün“ im Berliner Spreespeicher stattfindet. Weiter zur Veranstaltung "Stadt.Plant.Grün".