vom 03. bis 06. Juli 2019  trafen sich rund 170 BdB-Mitglieder zur diesjährigen Sommertagung in Schwäbisch Hall. Neben Präsidiums- und Hauptausschusssitzungen tagten die BdB-Mitglieder aus den Landesverbänden in Fachgremiensitzungen. Zentrale Themen der Sommertagung waren u.a. die Neugestaltung der Ausbildungsverordnung und das Thema Klimawandel und Zukunftsbäume.
Der Ausschuss Ausbildung diskutierte intensiv über die Zukunft der gärtnerischen Ausbildung. Grundlage hierfür war die im Raum stehende Novellierung der aus dem Jahre 1996 stammenden Ausbildungsverordnung für Gärtner. Das Fachgremium gab dem erweiterten Hauptausschuss die Empfehlung, die sieben Fachrichtungen des Gartenbaus auf zwei Varianten zusammen zu führen, um so eine Marschroute für weitere Gespräche vorzugeben. Dies bedeutet, dass Schwerpunkte auf die Faktoren „Produktion“ und „Dienstleistung“ gelegt werden. Hierfür hob der Ausbildungsausschuss hervor, dass bestehende und funktionierende Strukturen innerhalb der Bundesländer unangetastet bleiben müssen.

Ein weiteres Thema, das immer mehr in den Fokus der Baumschulwirtschaft rücken wird, ist die Bedeutung von Bäumen im Klimawandel. Die Baumschulen im BdB kultivieren solche Klimabäume, die sehr gut an die Herausforderungen der Zukunft angepasst sind. Dabei arbeiten die Baumschulen eng mit der Forschung zusammen, die noch längst nicht an ihrem Schlusspunkt angekommen ist. Dieser Aufgabe, die die Baumschulwirtschaft beim Thema Klimawandel erfüllen kann, will der BdB sich mit vollem Einsatz widmen und voranbringen.

Ein besonderes Highlight der Sommertagung war der Begrüßungsabend auf

Schloß Kirchberg, bei dem man sich in einer wirklich tollen Location bei besten Speisen und Getränken mit den anwesenden Gästen austauschen konnte.

Auch der Theaterbesuch im Neuen Globe mit Getränke-und Häppchenempfang war ein sehr gelungener Abend.

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an Friedrich Waller und dem Landesverband Württemberg für eine großartig organisierte Sommertagung. Und Schwäbisch Hall ist wirklich eine Reise wert!