Am 15. Juni besuchte das BdB-Präsidium die Bundesgartenschau in Erfurt und wurde von den Mitarbeiter:innen der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft durch die Ausstellungsflächen geführt. Das Präsidium lobte die gärtnerische Leistung als hervorragend und wurde von der Geschäftsführerin Kathrin Weiß durch das neue Wüsten- und Urwaldhaus Danakil begleitet.

Die Bundesgartenschau in der thüringischen Landeshauptstadt ist bis zum 10. Oktober 2021 für Besucher geöffnet und umfaßt eine 430.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche, die auf mehrere Standorte verteilt ist, zwei davon sind eintrittspflichtig. 256 Aussteller gehen in den gärtnerischen Wettbewerb, davon 64 Aussteller aus Thüringen. Und natürlich finden auch Wettbewerbe in den 23 Hallenschauen statt, für die allein 115 Aussteller gewonnen wurden. Auf der BUGA in Erfurt präsentieren Baumschulbetriebe excellent gezogene Gehölze wie Rhododendron und Azaleen und Kiefern, auch seltene Zwerggehölze.  50 Themengärten bieten Inspirationen für die private grüne Welt und sind zum größten Teil auch nach der BUGA Bestandteil der Parkanlagen. Sie wurden bienenfreundlich, trockenresistent, ökologisch und ressourcenschonend angelegt.

Weitere Infos unter www.buga2021.de.