Die Eröffnung eines Online-Shops lohnt sich: Eigene Online-Shops dienen zur Kundenbindung auf regionaler Ebene, sind ideale Ergänzungen des stationären Einzelhandels, sie sind ein ideales Marketinginstrument und unterstützen die Kundeninformation.

Der Online-Handel wird auch für die Baumschulen immer wichtiger. Hierauf hat der BdB reagiert und einen Arbeitskreis Online-Handel installiert, der sich mit den Auswirkungen des Online-Handels auf die Baumschulen befassen wird.

Bereits zweimal haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises „Online-Handel“ getroffen. Die Treffen fanden nicht stationär statt, sondern, wie sich das für diesen Arbeitskreis gehört, im Internet. Im Rahmen von zwei Skype-Sitzungen haben sich die Mitglieder zusammengesetzt. Nachfolgend werden die wichtigsten Themen in Kürze zusammengefasst:

-       Der Verband darf wirtschaftlich nicht tätig werden, auch nicht einzelne Wirtschaftsteilnehmer empfehlen. Der Verband sollte allerdings die BdB-Mitglieder informieren und sensibilisieren.
-       Der Arbeitskreis ist sich sicher, dass viele BdB-Mitglieder noch nicht wissen, was auf sie zukommt: der Online-Handel wird den Markt in den kommenden Jahren erheblich verändern. Sowohl die Produzenten als auch die Händler werden sich hierauf einstellen müssen.
-       Die Eröffnung eines Online-Shops lohnt sich auch heute noch, so die Ansicht der Arbeitskreis-Mitglieder: Eigene Online-Shops dienen zur Kundenbindung auf regionaler Ebene, sind ideale Ergänzungen des stationären Einzelhandels, sie sind ein ideales Marketinginstrument und unterstützen die Kundeninformation.
-       Die Mitglieder wurden zu ihrer Meinung und ihren Erfahrungen über Online-Shops befragt. Das Ergebnis wird den BdB-Mitgliedsbetrieben per BdB-Newsletter zugesandt.
-       Der BdB könnte evtl. Rahmenverträge für Versandkartons und Füllmaterial anbieten. Hierfür benötigt die BdB-Geschäftsstelle Informationen über die genauen Kartongrößen.
-       Evtl. soll eine Art Forum oder Schwarzes Brett eingerichtet werden, in dem sich BdB-Mitglieder noch freie Kapazitäten (beispielsweise für Maschinen) oder Interesse an Partnerschaften bekunden können.

Selbstverständlich sollen diese Ergebnisse nicht nur in einem internen Teilnehmerkreis beraten werden.

Jedes BdB-Mitglied hat die Gelegenheit, seine Meinung und Anregungen zu diesen Themen abzugeben: Tel: 030 240869929 oder per E-Mail: sommer@gruen-ist-leben.de.