Auf der zweitägigen Baumschultechnik versammelte sich die gesamte deutsche und europäische Baumschulwirtschaft. Sogar aus Übersee kamen interessierte Besucher.

Selbstverständlich war auch der BdB mit einem eigenen Stand vor Ort und informierte seine Mitglieder und weitere interessierte Gäste über die aktuellen Baumschulthemen:

- Quarantäneschädlinge

- EU-Pflanzenpass

- Ausbildung

- FLL-Gütebestimmungen

- Gebietseigene Gehölze

- Betriebsvergleich 4.0

 

Viele Besucher nutzten ihren Messebesuch, um sich über diese und weitere Themen zu informieren.

In den Gesprächen zeigte sich, wie wichtig der persönliche und direkte Kontakt zwischen den Mitgliedern und der BdB-Bundesgeschäftsstelle ist. So konnten viele Themen in kurzen Gesprächen geklärt werden.

Der BdB war aber nur einer von 320 Ausstellern, die über die aktuellen und künftigen Entwicklungen der Baumschultechnik informierten.

So konnten Alternativen zum chemisch synthetischen Pflanzenschutz vorgestellt werden: Unkrautbekämpfung mit Wasserdruck sowie elektronisch und mit Wasserdampf.

Ebenso gibt es erste Anwendungen mit der elektronischen Bildverarbeitung sowie mit Drohnen für das Monitoring und für den Pflanzenschutz.

Insgesamt zeigte sich, wie innovativ die Baumschulbranche ist. Es wurden aber auch Grenzen aufgezeigt. Noch nicht jede vorgestellte Technik ist bereits so ausgereift, dass diese in allen Kulturen bereits jetzt angewendet werden kann.