Mitte Juni pflanzte BdB-Präsident Helmut Selders gemeinsam mit Svenja Schulze eine Rot-Buche im Wahlkreis der Bundesministerin. Als eine der neuen Bundestagsabgeordneten hatte auch sie gerne das Angebot einer Baumpflanzung des BdB angenommen.: „Ich hoffe hiermit einen Beitrag leisten zu können, um auf die Bedeutung von einem gut entwickelten und gepflegten Stadtgrün aufmerksam zu machen. Bäume und andere Pflanzen verbessern in Großstädten nicht nur die Luftqualität, sondern sorgen auch konkret für Abkühlung in urbanen Räumen. Sie haben damit einen enormen Einfluss auf das Mikroklima in Städten.“

In dem im Anschluss zur Baumplanzung stattfindenden Meinungsaustausch wurden nicht nur die Herausforderungen besprochen, die der Klimawandel auf die heimischen Baumarten hat, sondern die Münsteraner Bundestagsabgeordnete und Helmut Selders tauschten auch ihre kontroversen Meinungen zum Pflanzenschutz aus.

"Bäume und Gehölze sind der Garant für biologische Vielfalt sowie notwendig, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und unsere Städte lebenswert zu erhalten. Dafür ist es wichtig, dass wir uns gemeinsam mit der Politik über die aktuellen Bedarfe der Baumschulen austauschen und diese berücksichtigt werden, damit die Baumschulen auch weiterhin nachhaltig und innovativ produzieren können. Dementsprechend ist diese Form des Austausches für uns sehr wichtig, und wir freuen uns über das große Interesse an unseren Themen.“, sagt Helmut Selders, BdB-Präsident.