Saliya Kahawatte

Saliya Kahawatte (Jahrgang 1969) ist erfolgreicher Business-Coach, Unternehmensberater und Buchautor. Er arbeitet zudem als Key-Note-Speaker und hat mit seiner packenden Lebensgeschichte schon viele Menschen auf seine ganz besondere Art berührt. Der Wahl-Hamburger ist praktizierender Buddhist und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Ayurveda-Koch sowie begeisterter Langstreckenschwimmer.

Etliche Hürden muss Saliya in seinem Leben nehmen. Mit 15 Jahren verliert er den Großteil seines Sehvermögens durch eine schwere Netzhautablösung. Getrieben von seinem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben, gelingt es ihm, trotz seiner hochgradigen Sehbehinderung in der Welt der Sehenden zu bestehen. Durch bloßes Zuhören schafft er das Abitur auf der Regelschule, absolviert eine Ausbildung zum Hotelfachmann und macht Karriere in der Hotellerie und Gastronomie. Jahrelang verschweigt er dabei seine Behinderung und zahlt dafür einen hohen Preis. Erst als Saliya begreift, seine Behinderung zu akzeptieren, ist er wirklich im Leben angekommen. Nach einem Aufenthalt in einer Behindertenwerkstatt schafft er das fast Unmögliche. Er absolviert als erster hochgradig Sehbehinderter ein internationales Management-Studium. 2006 macht Saliya seinen Makel zur Marke und gründet aus Hartz IV heraus ein Kleinunternehmen. 2009 veröffentlicht die Kämpfernatur seine Autobiografie „Mein Blind Date mit dem Leben“, was von den Medien intensiv wahrgenommen wird. Saliyas Firmen operieren mittlerweile im In- und Ausland und zählt börsennotierte Konzerne, mittelständische Betriebe sowie Privatpersonen zu ihren Kunden.

Im Jahre 2015 erhält Saliya die Auszeichnung „Beachtenswerter Lebensweg eines Unternehmers mit Behinderung" von der Stiftung Lebensspur e.V. in Köln. Ein Jahr Darauf veröffentlicht der Bestseller-Autor sein erstes Ayurveda-Kochbuch und gründet die Saliya Fundation e.v., die sich für die Integration von Menschen mit Sehbehinderungen auf den Gebieten Arbeit und Bildung engagiert.

Saliyas außergewöhnliche Story kam im Januar 2017 in die deutschen Kinos und wurde bereits in 40 weitere Länder weltweit verkauft.

Bei der BdB-Wintertagung wird Saliya Kahawatte im Rahmen der Mitgliederversammlung einen Vortag mit dem Titel "Mit Durchhaltevermögen und Biss kann ich mein Leben meistern" halten.

Donnerstag, 09.01.2020, 11.40-12.40 Uhr, Großer Saal