Nikita Gorbunov

Nikita Gorbunov wird in Moskau geboren und im Zuge der Wende bis nach Stuttgart gespült. Seine ersten Zeilen rotzt er noch als Rapper in ein verbeultes Mikro, bis ihn schließlich die aufkeimende „Poetry-Slam“-Szene in ihren Bann zieht. Gleich zwei monatliche Poetry-Slams in Stuttgart und Esslingen führt und moderiert der gelernte Tontechniker heute. 2016 ist Nikita Gorbunov verrückt genug und veranstaltet gemeinsam mit Hanz und Thomas Geyer die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Stuttgart, Europas größtes Festival für Bühnenliteratur.

Als Poetry-Slam in den Schulen Einzug hält, geht Nikita vorneweg. Er gibt Slam-Workshops an allen erdenklichen Bildungsträgern vom Landeshochbegabtengymnasium bis zum Jugendstrafvollzug, betreut Schulklassen in mehrjährigen Schreibwerkstätten und ist für das Goethe-Institut unterwegs in Kiew, Minsk und Moskau. Mit seinen Kollegen führt er die Geschäfte des Stuttgarter Vereins „ausdrucksreich“ und versorgt jährlich rund 1000 Schülerinnen und Schüler mit Poesie. Die Arbeit mit der Jugend konfrontiert ihn auch mit seinem eigenen Werdegang: ein Kanake vermittelt deutsche Dichtkunst.

Auf der Bühne präsentiert Nikita die Verknüpfung mehrerer Kunstformen:

Die skrupellosen Sprüche aus dem Rap; die lyrische Performance der Slam-Poesie; seine Lust am Wahren und Abgründigen: Das alles verquirlt Nikita zu einem dichten, duftenden Eintopf. Zynische Scherze schwimmen darin, Erbsen, Möhren, klein geschnittener Zeitgeist und passierte Heimat. Gereicht wird das Ganze in hübsch kantigen Förmchen: als Song, als Poetry-Slam-Stück, als Kurzgeschichte, als Rap-Ballade oder auch als skurriles Live-Hörspiel.

Nikita wird beim BdB-Bundesabend am 08. Januar 2020 sein Programm zum Besten geben.