Wieder einmal wurden absolute Zukunftsthemen im Ausschuss EDV und Kommunikationstechnik beraten: die Zukunft des BKS, die Aktualisierung des Abnehmerstammes, Spezialsoftware und die Gefahren im Internet.

Der Baumschulkatalogstamm (BKS, SKS) sowie das Gartenbauformat (GBF) wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Es wurden die wichtigsten Änderungen vorgestellt und beraten. Diese Beratungsergebnisse werden intern aufgearbeitet, um auf dieser Basis Vorschläge für eine Weiterentwicklung zu generieren.

Es wurde berichtet, dass sich der BdB-Abnehmerstamm, der zuletzt 1997 inhaltlich festgeschrieben worden ist, auf Grund der Änderungen der FLL-Gütebestimmungen inhaltlich ändern wird. In einem Ad-Hoc-Arbeitskreis „Abnehmerstamm“ wurde vorgeschlagen, die Änderungen im BKS vornehmen zu lassen und den Abnehmerstamm auf der Abnehmerseite zu bewerben. Ein Ziel soll sein, dass die Abnehmergruppen ein einheitliches digitales Austauschformat, möglichst das Gartenbauformat, nutzen, um die Kommunikation zwischen den Baumschulen und den Abnehmern zu vereinfachen. Ein weiteres Ziel ist, den Abnehmerstamm künftig nur noch digital herauszugeben. Es wird geprüft, ob hierzu eine App für die Abnehmer angeboten werden soll.

Im gesamten Gartenbau gibt es kaum eine Software, die sich mit der betriebswirtschaftlichen Planung befasst. Eine Software, die dieses leisten könnte, wurde vorgestellt.

Ein weiteres Thema waren die Gefahren im Internet. Es wird an einem Beispiel dargestellt, wie schnell auch der geübte Nutzer sich von gehackten E-Mails täuschen lassen kann. Es wird vorgeschlagen, die Mitglieder gesondert auf die Gefahren im Internet und bei der täglichen Nutzung der EDV hinzuweisen und hierzu Webinare anzubieten.