Betriebsbesichtigungen: Die Mitglieder des Ausschusses EDV und Kommunikationstechnik besichtigen die Baumschule des Gastgebers Christian Nielsen. Foto: BdB

Betriebsbesichtigungen: Die Mitglieder des Ausschusses EDV und Kommunikationstechnik besichtigen die Baumschule des Gastgebers Christian Nielsen. Foto: BdB

Elf Mitglieder konnte Jan-Hinrich Heydorn, Vorsitzender des Ausschusses 'EDV und Kommunikationstechnik' im Rahmen der diesjährigen Sommersitzung in Soltau begrüßen.

Ausrichter war in diesem Jahr Christian Nielsen, Soltauer Baumschulen.

Es lagen wieder mal wichtige Themen an: der BdB-Artikelstamm, der BdB-Pflanzenmarkt, die Datenschutzgrundverordnung, Online-Handel, neue E-Commerce-Konzepte und vieles andere mehr.

Das Thema Online-Handel wird den Einzelhandel und die Ausrichtung der Produktion massiv verändern. Aus diesem Grunde wurde in Goslar der Ad-Hoc-Arbeitskreis Online-Handel beschlossen. Diese Aktivitäten wurden im Ausschuss beraten, die Ergebnisse bewertet. Eine Grundlage ist das Ergebnis der Umfrage bei den BdB-Mitgliedsbetrieben, die sich somit intensiv in die Beratungen einbringen konnten.

Der Ausschuss beriet die Einrichtung eines Schwarzen Brettes im internen Mitgliederbereich der BdB-Homepage, in der Erfahrungen und Kapazitäten innerhalb der BdB-Familie ausgetauscht werden können. Des Weiteren sollen Rahmenverträge für Verpackungsmaterial abgeschlossen werden.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat die BdB-Mitgliedsbetriebe zur Unzeit erreicht. Mitten im Frühjahrsversand kam dieses Thema auf. Die Mitglieder mussten bis zum 25. Mai die Anforderungen erfüllen. Die vom BdB angebotenen Informationen, Vorlagen, Checklisten und Seminare waren herbei eine große Hilfe. Bei individuellen Fragen konnte der BdB-Verbandsanwalt direkt angesprochen werden. Im internen Mitgliederbereich der BdB-Homepage liegen nun alle notwendigen Unterlagen zur DSGVO zur Verfügung.

Vor einem halben Jahr ist die aktualisierte Version des BDB-Pflanzenmarktes zur Verfügung gestellt worden. Zur Beratung standen die bisherigen Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge. Der BdB-Pflanzenmarkt gilt als geeignetes Mittel, überregional Gesuche für Pflanzen abzugeben, die im regionalen Markt nicht zu bekommen sind.

Weitere Themen waren die Aktualisierung des Vergaberechts, weitere BdB-Umfragen, Probleme bei defektem Internet, Gartenbau-Apps sowie die digitale Erfassung von Gehölzen.