Die diesjährige Sommertagung des europäischen Baumschulverbandes ENA fand auf Einladung des niederländischen Baumschulverbandes in Amsterdam statt. Im Zentrum der Beratungen standen die Fortentwicklungen des EU-Pflanzenpasses, die Absicht der EU-Kommission, die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln bis 2030 zu halbieren sowie die gemeinsamen Aktivitäten der europäischen Verbände im Rahmen des Projekts „Grüne Städte für Europa".

Aus Sicht der ENA-Delegierten ist die jetzige Verfahrensweise bei dem EU-Pflanzenpass von den Teilnehmern akzeptiert. Daher sieht die ENA keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Einführung eines elektronischen Pflanzenpasses befürwortet man nicht. Es sind bürokratische und finanzielle Mehrbelastungen für Betriebe zu befürchten, die insbesondere kleinere Baumschulen überfordern würden.

Auch in Bezug auf die EU-Überlegungen, Pflanzenschutzmittel umfassend zu reduzieren, nimmt die ENA eine kritische Haltung ein. Schon heute sei es so, dass Pflanzenschutzmaßnahmen in verantwortungsvoller Weise vorgenommen würden. Angesichts neuer Krankheiten und Pflanzenschädlinge müsse man auch in Zukunft ein breites Sortiment an Pflanzenschutzmitteln zur Verfügung haben, um die vom Abnehmer - ob öffentlicher oder privater Kunde - geforderte Qualität sicherzustellen. In diesem Sinne wird sich die ENA auch gegenüber der EU-Kommission in der laufenden Konsultation äußern.

Die Kampagne für mehr grüne Städte wurde von den ENA-Vertretern als großer Erfolg gewertet. Vor diesem Hintergrund wurde die jährliche gemeinsame Veranstaltung aller teilnehmenden Baumschulverbände in diesem Jahr in Almere im Rahmen der ENA-Sommertagung durchgeführt. Almere bot die denkbar beste Kulisse für die Veranstaltung. Die dort stattfindende Floriade zeigt eine zukunftsorientierte grüne Infrastruktur mit etlichen Attraktionen für die Besucher, die später eingebettet wird in ein neues Stadtquartier.

Neben diesen Veranstaltungen und Sitzungen wurde die ENA-Tagung eingerahmt von Exkursionen in verschiedene Baumschulen sowie einem Besuch der niederländischen Pflanzenschutzorganisation.

Die nächste turnusmäßige Generalversammlung findet im Januar 2023 in Essen statt.