Der Aktionsbeirat der GartenBaumschulen tagte im Juni in der GartenBaumschule Böhlje (Westerstede). Von links nach rechts: Michael Fuhs (Alfter), Oliver Fink (Bergisch Gladbach), Birgit Vierhaus (Betreuerin), Susanne Boock (Jena), Dirk Böhlje (Westerstede) und Jens Kähler (Hamburg). Foto: Markley

Mitte Juni traf sich der Aktionsbeirat der GartenBaumschulen zu seiner Sommersitzung in Westerstede. Dabei wurden u.a. folgende Themen diskutiert und auf den Weg gebracht:

Chefseminar 2018: Vorgestellt wurde das aktuelle Programm, die meisten Programmpunkte konnten wunschgemäß besetzt werden. Profireferenten wie Thomas Baschab und die Gartenexpertin Gabriella Pape konnten für die Veranstaltung verpflichtet werden.

Auswertung Fotowettbewerb "Ich & mein Baum": Der Aktionsbeirat hat die Fotoeinsendungen gesichtet und 3 Gewinnerfotos ausgewählt. Die Gewinner wurden benachrichtigt. Auf der kommenden Mitgliedervertreterversammlung sollen alle Bilder nochmals gezeigt und die weitere Verwendung z.B. als Kalendermotive besprochen werden. Auch eine Diashow (in den Pausen) während des Chefseminares ist angedacht.

Mini-Päckchen "Märchen": Das Mini-Aktionspäckchen für 2019 dreht sich um das Thema "Märchen". Der Aktionsbeirat hat ein Froschmotiv für das Zaunbanner ausgewählt. Dazu wurde eine Ideenliste sowie eine Liste von Gehölzen mit Märchenbezug erstellt. Die Inhalte des Mini-Päckchens werden nächstes Jahr kostenlos per Download zur Verfügung gestellt, das Zaunbanner wird wie üblich angeboten.

Präsentation "Anerkannte GartenBaumschule" im Internet: Auf www.gartenbaumschulen.com soll es mehr Informationen zur GBV-Anerkennung geben. Zukünftig wird über eine Fußnote zur Headline ein Link auf eine Infoseite mit Urkundenfotos und Kurzerklärungen gesetzt. Zusätzlich werden die Wechselfotos um gute Anerkennungsfotos und Fotos aus der GartenBaumschulen-Praxis ergänzt.

Neue Outdoorbanner: Der Aktionsbeirat hat ein Banner zum Thema "Wintertipps" ausgewählt. Auch sind neue Banner für Bodendecker und Buchsalternativen in Planung.

Kalenderbilder 2020: Der Aktionsbeirat hat die nächsten Bilder für den Kalender 2020 ausgewählt.

Bildbank-Update: Im kommenden Winter wird das letzte Update der GBV-Bilddatenbank zur Verfügung stehen. Damit sind über 2000 Sorten erarbeitet und das Projekt ist vorerst abgeschlossen.

Jahreswerbeplan: Der Aktionsbeirat erarbeitet die restlichen Monate Oktober bis Dezember. Damit ist der Jahreswerbeplan abgeschlossen.