Verehrte Leser,

der BdB hat gerufen und viele viele sind gefolgt. Unser Kongress „Stadt.Plant.Grün" am 15. und 16. Oktober in Berlin war ein voller Erfolg. Über 200 Landschaftsarchitekten, Bürgermeister, Entscheider aus Kommunen, Journalisten und andere Teilnehmer haben gemeinsam mit unseren zahlreichen Experten über die Zukunft unserer Städte im Klimawandel diskutiert. Dabei stand der Baum im Mittelpunkt der Betrachtung.

Eines der Ergebnisse war: Wie in vielen anderen Bereichen, haben wir kein Erkenntnisproblem, sondern wir müssen unser Expertenwissen in die Praxis hineintragen. Die Städte und Gemeinden, aber auch Bund und Länder müssen dafür sorgen, dass die grüne Infrastruktur in Zukunft so umgestaltet und ausgebaut wird, dass sie ihre Funktionen erfüllen und den Menschen eine grüne Heimat in unseren grauen Betonwüsten bietet.

Mehr zum Kongress, aber auch zum Preisträger des ersten Nachhaltigkeitspreises der Baumschulwirtschaft erfahren Sie im Rahmen dieser Ausgabe.

Es grüßt aus Berlin,

Ihr Markus Guhl