Liebe Leserinnen und Leser,

das Wort „Gehölzknappheit“ ist mittlerweile in aller Munde. Ja, es ist wahr: Viele Baumschulprodukte für den Großhandel haben sich genauso wie die Pflanzen für den Einzelhandel in den letzten Monaten verknappt. Grund dafür ist die große Nachfrage von privaten und öffentlichen Pflanzenverwendern. Sowohl der Klimawandel als auch der zunehmende Wert von Grün im Bewusstsein der Menschen angesichts der Coronakrise sind ursächlich für diese Entwicklung.

Das Thema schlägt Wellen nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in den Medien.

So eine Entwicklung geht mit steigenden Preisen einher. Das ist auch gut so. Denn die Wertigkeit unserer Pflanzen wurde in der Vergangenheit oft nur unzureichend über den Preis ausgedrückt. Weitere Kostensteigerungen sind für die nächsten Monate zu erwarten. Steigende Löhne, höhere Verbrauchsteuern und Preissteigerungen bei Produktionsmitteln und Vorprodukten führen unweigerlich zu höheren Marktpreisen. Gehölze „Made in Germany“ haben in der Tat ihren Preis. Aber die Qualität der deutschen Baumschulprodukte sucht europaweit ihresgleichen.

Es grüßt

Ihr Helmut Selders