Liebe Leserinnen und Leser,

die Coronakrise hat uns alle im Griff. Auch die Baumschulen sind auf vielfältige Weise von den staatlichen Verbotsmaßnahmen getroffen. Während die Betriebe, die den Garten- und Landschaftsbau beliefern, bisher einigermaßen die Situation bewältigen können, sind die Baumschulen, die in die Gartencenter liefern in einer ungleich schwierigeren Situation. Auch die Endverkaufsbaumschulen verzeichnen Umsatzeinbußen oder sind in einigen Bundesländern gar ganz geschlossen.

Das BdB-Präsidium hat in dieser Woche im Rahmen einer Schaltkonferenz die Situation analysiert und einen Forderungskatalog an die Politik aufgestellt. Diesen Forderungskatalog finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Grün online.

Der Verband ist täglich dabei, die Informationen an die Betriebe zu geben, damit diese sich im Wust der Entwicklungen besser zurechtfinden können. Neben Hygienevorschriften geht es um Hilfen zu Kurzarbeit, die Lage rund um die Saisonarbeitskräfte, aber auch um Kreditmöglichkeiten und Stundungen. Jede BdB-Baumschule findet die Infos im internen Mitgliederbereich unserer Homepage www.gruen-ist-leben.de.

Es wird ein Leben nach Corona geben. Und das Thema "Klimawandel" wird dabei wieder eine Rolle spielen. Deswegen finden Sie in dieser Ausgabe von Grün online auch einen kurzen Bericht über den Parlamentarischen Abend, den wir federführend mit unseren befreundeten Verbänden unmittelbar vor Ausbruch der Krise in Berlin veranstaltet haben.

Und nicht zuletzt ist im März unser Jahresbericht 2019/2020 erschienen, den Sie in dieser Ausgabe ebenfalls verlinkt finden.

Uns allen wünsche ich, dass wir die Zuversicht angesichts der Situation nicht verlieren.

Bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie aus Berlin
Ihr Helmut Selders