Liebe Leserinnen und Leser,

Corona hin oder her; die Welt dreht sich weiter.
So haben wir in den vergangenen Wochen unter anderem mit der Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium aktuelle Branchenthemen besprochen, die unabhängig von der Pandemie ins Haus stehen: Seien es unsere Bemühungen, um die Containerbaumschulen in das GAP-Prämiensystem zu reintegrieren, sei es die Zukunft des Pauschalsteuersatzes der Betriebe, sei es der unangenehme Präzedenzfall in Sachen Dieselrückerstattung. Diese „normalen" politischen Probleme müssen vom Verband auch unter den geänderten Rahmenbedingungen des Lobbyings gemeinsam mit den politischen Entscheidern erörtert werden (siehe hierzu den Artikel in dieser Ausgabe).

Aber nicht nur hier geht das Leben weiter. Auch wenn in diesem Jahr große Veranstaltungen nicht in Sicht sind (so wird etwa die Galabau in Nürnberg nicht stattfinden) machen wir uns Gedanken, wie wir wieder in die Normalität zurückfinden können. So laufen die Vorbereitungen für die BUGA 2021 in Erfurt planmäßig weiter. Die einschlägigen Gremien tagen wieder und die Baustellen in der thüringischen Landeshauptstadt werden intensiv abgearbeitet. Auch der Ausstellerinformationstag wird im September stattfinden.

Auch unsere Ausbildungskampagne, deren Umsetzung durch Corona zunächst ein jähes Ende gefunden hatte, wird in den nächsten Monaten fertiggestellt werden. Der zentrale Filmdreh ist für den September geplant. Im November werden wir den Betrieben die bereits für dieses Frühjahr versprochenen Materialien zur Verfügung stellen und die Kampagne bundesweit starten können.

Die Not dieser Zeit macht erfinderisch. Unsere erfolgreiche Green-City-Kampagne werden wir im zweiten Halbjahr wohl vor allen Dingen ins Internet verlagern müssen. Da die zahlreichen Veranstaltungen, auf denen wir für die grüne Infrastruktur der Zukunft werben wollten, ausfallen, werden wir den Schwerpunkt auf Veranstaltungen im Netz, in die sozialen Medien und auf Webinare verlegen.

Im Sinne einer Normalisierung hat sich Ende Juni daher auch das Präsidium zum ersten Mal wieder zu einer physischen Sitzung zusammengefunden, nachdem zwei Frühjahrsmeetings nur per Videokonferenz stattfinden konnten. Bei diesem Treffen in Kassel wurden die Aktivitäten des BdB in den nächsten Monaten besprochen und insbesondere neue Ansätze im Lobbying und in der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert und beschlossen. Weiteres werden sie hierzu in den nächsten Monaten erfahren.

Zunächst einmal viel Vergnügen beim Lesen von grün online.

Ihr Markus Guhl