Verehrte Leserinnen und Leser,

wird es auch im nächsten Jahr noch ausreichend Bäume und Sträucher geben? Auf dem Markt für Baumschulgehölze macht sich Warenknappheit breit. Viele Auftraggeber treibt zu Recht die Sorge um, nicht immer und überall die gewünschten Pflanzen kaufen zu können.

Da ist es gut, dass die Sortimente der deutschen Baumschulen breit aufgestellt sind und oftmals eine passende Alternative in den Quartieren heranwächst. Die vielfältigen Formen und Wuchseigenschaften der Pflanzen, die zudem spezifisch auf die jeweiligen Standorte zugeschnitten sind, bieten also adäquate Ausweichmöglichkeiten. Wichtig ist, dass Auftraggeber sich intensiv mit den Experten aus den Baumschulen zusammensetzen, um die geeignete Pflanzenauswahl zu treffen.

Viele haben das bereits im abgelaufenen Jahr praktiziert. Und in der anstehenden Frühjahrssaison wird dies noch viel wichtiger werden.

Bevor es im nächsten Jahr wieder um die Begrünung unseres Landes geht, treffen sich die Baumschulen zu ihrem Branchenevent in Goslar. Die Tagung vom 6. bis zum 9. Januar hält wieder ein umfangreiches und äußerst interessantes Programm bereit. Für alle BdB-Mitglieder steht die Tagung ohne Anmeldung offen.

So freuen wir uns dort alle auf ein Wiedersehen und in der Zwischenzeit darf ich gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen.

Freundliche Grüße

Ihr Markus Guhl