Liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling ist kalt, die Corona-Maßnahmen legen das Land in vielen Bereichen lahm. Trotzdem ist auf den gärtnerischen Berufsstand Verlass.

Die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt hat pünktlich ihre Tore geöffnet. Zwar ging dies geräuschlos und ohne die übliche Festansprache des Bundespräsidenten über die Bühne, aber die Hauptdarstellerin, die vielfältige Pflanzenwelt, steht seit letztem Freitag bereit, um bestaunt zu werden. Wir können stolz darauf sein, dass das Gartenfest, das 180 Tage anhalten wird, trotz aller widrigen Umstände umgesetzt werden kann. Und bereits in den ersten drei Tagen haben 15.000 Besucherinnen und Besucher die Areale der Gartenschau auf dem Erfurter Petersberg und im EGA-Park besucht.

Zwar sind die Blumenhallen geschlossen und die Gastronomie ist weitgehend heruntergefahren. Auch müssen sich die Interessierten online eine Zugangskarte verschaffen und einen negativen Coronatest vorweisen. Aber trotzdem ist die BUGA ein Stück normales Leben in dieser deprimierenden Zeit.

Im Namen des Bundes Deutscher Baumschulen dürfen wir allen danken, die mitgeholfen haben, dass das Projekt pünktlich an den Start gehen konnte. Dies betrifft die Aussteller, die Kollegen von der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft und die Offiziellen der Stadt Erfurt, die alle gemeinsam an einem Strang gezogen haben.

Mit dem Sommer und den steigenden Temperaturen, mit der hoffentlich voranschreitenden Impkampagne, wird sich die BUGA in den kommenden Monaten weiter entfalten. Und Sie alle sind eingeladen, eine Reise in die Thüringer Landeshauptstadt zu unternehmen, um die gärtnerische Leistungsschau, die mehr ist als „nur“ eine Blumenschau, nämlich eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine Stärkung der grünen Infrastruktur für die heutigen, aber auch für kommende Generationen.

In diesem Sinne

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Markus Guhl