Am 09. Dezember 2022 fand bei der Werther GmbH in Schmirma (Stadt Mücheln, Sachsen-Anhalt) ein Politikerpraktikum mit Ingo Bodtke (FDP) statt. Herr Bodtke ist Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages und zeigte großes Interesse an den aktuellen Themen und Herausforderungen der Baumschulbranche. Familie Werther diskutierte mit Herrn Bodtke und Herrn Tegethoff (BdB) u.a. über die aktuellen Problemfragen im Bereich des Pflanzenschutzes und anderer Produktionsmittel. Auch wurde auf die schwierige Situation rund um das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und die geforderte Verwendung gebietsheimischer Gehölze in der freien Landschaft verwiesen. Aus Sicht der Diskussionsteilnehmer:innen sei entscheidend, dass diejenigen Gehölze gepflanzt werden sollten, die auch den Einflüssen des Klimawandels trotzen und ihre ökologische Leistung unter hiesigen Bedingungen erfüllen können. Viele heimische Arten seien hierzu an vielen Standorten nicht in der Lage. Dies gelte umso mehr für den Extremstandort „urbaner Raum“. Herr Bodtke konnte einen detaillierten Einblick in die Broschüre „Zukunftsbäume für die Stadt“ und die damit verbundene Baumwahl deutscher Kommunen erhalten. Auch hier wird aus Sicht der Pflanzenverwendung und Produktion ein ausgewogenes Verhältnis aus heimischen und nicht heimischen Arten bzw. Sorten befürwortet.

Der BdB bedankt sich an dieser Stelle beim BDWi für die tolle Organisation dieses Veranstaltungsformats. Selbstverständlich gilt auch Herrn Bodtke ein großer Dank für sein Interesse und sein Engagement sowie der Werther GmBH für die freundliche und angenehme Gastfreundlichkeit.