Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) trauert um seinen Vorsitzenden des Landesverbands Rheinland Dipl. Ing. Agr. Bernd Hallen, der am 31. Mai nach schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren verstarb.

Bernd Hallen führte die von seinem Vater übernommene Baumschule in Erkelenz- Golkrath, die er 2000 zur Hallen Markenbaumschule umfirmierte. 2007 wurde dann die Hallen Baumschulen GmbH als Pflanzenhandel gegründet, mit der er als Abholmarkt Gartenprofis in der Region versorgt.

Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten setze er sich mit großem Engagement ehrenamtlich in der Baumschulwirtschaft ein. Beim BdB übte Bernd Hallen seit 2017 das Amt des AmB Landesbeauftragten für die rheinischen Baumschulen aus. Zudem war er seit 1994 Mitglied des Ausschuss Containerpflanzen und von 2011-2018 Mitglied im Ausschuss Anerkennungsbestimmungen. Auch als Mitglied beim Ausschuss Junge Unternehmer (1997-2007) unterstütze er die Belange junger Menschen mit seiner fachlichen Kompetenz.

Als Vorsitzender des Verbands rheinischer Baumschulen brachte sich Bernd Hallen in die Arbeit des BdB-Hauptausschusses ein. Seine fachliche Expertise in diesen Gremien aber auch seine besondere verbandspolitische Positionierung war stets eine große Bereicherung in der Arbeit des Hauptausschusses.

Beim BdB war Bernd Hallen stets ein hochgeschätzter Ansprechpartner in vielfältigen Bereichen. Wir danken für sein großartiges Wirken und werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.