Eine weitere Neuigkeit auf der diesjährigen BdB-Wintertagung war der Ausstellungsstand des JKI.

Während die BdB-Mitglieder sich intensiv mit der Umsetzung des Pflanzenpasses auseinandersetzten, präsentierte sich das Julius Kühn-Institut (JKI) mit einem eigenen Stand.

Die BdB-Mitglieder und Wintertagungsbesucher hatten die Möglichkeit, sich Exemplare des Asiatischen Laubholzbockkäfers sowie des Citrus-Bockkäfers anzusehen.

Natürlich handelte es sich nicht um lebende Exemplare. Dies wäre zu gefährlich.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter informierten die Wintertagungsteilnehmer über den aktuellen Stand der Untersuchungen sowie über künftige Fragestellungen.

So werden beim JKI in einem Hochsicherheitslabor beide Käferarten gezüchtet und für wissenschaftliche Fragestellungen zur Verfügung gestellt.

Ziel ist die Bekämpfung der Käfer mit biologischen Verfahren.

So sollen künftig Bakterien und Viren zur Bekämpfung eingesetzt werden. Noch sind diese Verfahren in der Testphase und längst noch nicht praxisreif.

Der BdB wird seine Mitglieder weiter über den Fortgang dieser Untersuchungen informieren.