Wieder einmal war der BdB in Essen auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) vertreten.

Angekündigt war, dass die BdB-Mitarbeiter insbesondere zu den folgenden Themen Rede und Antwort stehen:

- Pflanzengesundheit

- Verpackungsverordnung

- Grüne Städte

 -FLL-Gütebestimmungen für Baumschulgehölze

 -Gebietseigene Gehölze

 - Europäischer Baumschulverband (ENA)

 Viele BdB-Mitglieder nutzten ihren Messebesuch, um sich über diese und weitere Themen zu informieren. Aber nicht nur BdB-Mitglieder, auch viele Partner und an Baumschulen interessierte Personen nutzten die Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen. Hervorzuheben ist der ENA-Abend am Mittwoch, den die Messe Essen am BdB-Stand bereits das fünfte Mal organisiert.Über 100 Teilnehmer aus ganz Europa genossen den kollegialen Austausch in lockerer Atmosphäre.

Interessant wurde der BdB-Stand auch durch seine Standpartner:

- Vertreter der Gartenbaumschulen informierten über den Baumschulbereich Einzelhandel.

- Vertreter der beiden deutschen Obstreisermuttergärten standen Rede und Antwort zu den neuen rechtlichen Anforderungen.

- Die Minigärtner stellten ihr Konzept vor, wie bereits Schüler den Beruf des Gärtners kennen lernen.

- Die BSG führte Gespräche zu den Themen Artikelstämme, neue Datenstruktur und gebietseigene Gehölze.

Am Rande der IPM wurde die Zeit genutzt, um mit anderen Verbänden und berufspolitischen Vertretern über die Themen Ausbildung, Pflanzenschutz und umweltpolitische Anforderungen zu beraten. Der Stand mitten in der Halle 7 ist seit Jahren auch ein beliebter Treffpunkt auf der Messe. Auch im nächsten Jahr wird der BdB wieder mit einem Messestand auf der IPM vertreten sein.