Leon Smet, Sekretär von Die Grüne Stadt Niederlande, verspricht, den Preis nach Belgien zu schicken. Foto: Paulien Varkevisser

Beringen, Belgien

Beringen, Belgien

Calisthenics-Anlage imTAYLO R PARK. Foto: MWSP/Andreas Henn

Die flämische Stadt Beringen, Gewinner des ersten European Green Cities Award, hat sich aus einer industriellen Bergbaustadt in ein grünes Juwel verwandelt. Viele Hektar industrielles Erbe wurden als touristisches Freizeitprojekt saniert. Damit hat Beringen eine zukunftssichere Stadt geschaffen, in der durch den grünen Außenbereich ein gesundes Wohnumfeld, beliebte Einzelhandelsimmobilien, Erholung und Klimaanpassung unterstützt werden.

Die Preisverleihung des ersten European Green Cities Award fand im Rahmen eines virtuellen ENA-Meetings zum Thema „Erfolgreiche Nutzung von Grünflächen im städtischen Umfeld“ statt. Auch das Publikum durfte der Zeremonie online beiwohnen.

Beringen trat im internationalen Finale gegen fünf Projekte aus fünf weiteren Ländern an:
-    Die Niederlande: Grotestraat Nijverdal (Klimaadaptives Stadtzentrum)
-    Deutschland: Taylor Park Mannheim (Grünes Industriegebiet)
-    Frankreich: Le quartier du Ramponneau (Stadterneuerungsprogramm / Landschaftsbauprojekt)
-    Bulgarien: Kunstzentrum „Rila Renesans“ (Soziale Infrastruktur und Bildung)
-    Dänemark: Die Klimastadt in Middelfart (Klimaanpassung und Stadtentwicklung)

Vor dem internationalen Wettbewerb fanden nationale Wettbewerbe in den verschiedenen Ländern statt, von denen jeweils ein Projekt ins Finale gewählt wurde.

Der Taylor Park Mannheim, der als deutsches Projekt an dem Wettbewerb teilnahm, wurde 2019 eröffnet. Er ist ein grünes Industriegebiet, in dem die ehemaligen Taylor-Kasernen zu einem Freizeitgebiet umgewandelt wurden, welches viel Platz für Sport und Erholung bietet.


Die Angebote im Park, zu denen ein Mehrzweckspielbereich, ein Skatepark, Tischtennisplatten, Laufbahnen, ein Wiesentheater, Sonnenliegen und mehrere historische Installationen gehören, geben den Anwohnern die Möglichkeit zu einer guten Work-Life-Balance und passenden Freizeitgestaltung.

Die Bäume im Taylorpark wurden vom BdB-Mitglied Lorberg (H.Lorberg Baumschulerzeugnisse GmbH & Co.KG / Ketzin) geliefert.

Video-Impressionen von Beringen