Die Vaihinger Minigärtner Pflanzen eine Buche, Foto: Senta Janson

Konstanzer Minigärtner beim Obstbaumschnitt, Foto: Stefanie Grundler

Minigärtner bei der Apfelernte, Foto: Europa Minigärtner

Wie funktioniert Stecklingsvermehrung? Was muss man beim Pflanzen eines Baumes beachten? Warum müssen Obstbäume geschnitten werden, und wie geht das?

Diese Fragen können Europa Minigärtner leicht beantworten. Bei den Minigärtnern lernen Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in regionalen Teams das Gärtnern von und mit den Fachleuten aus der Grünen Branche. Zwei Jahre lang besuchen die Mädchen und Jungen einmal im Monat zusammen mit ihren TeamleiterInnen unterschiedliche Gartenbaubetriebe in ihrer Region und arbeiten mit. Fester Bestandteil des Minigärtner-Programms sind auch Besuche in Baumschulen.

Im Sommer 2013 gründete Bettina Gräfin Bernadotte von der Blumeninsel Mainau die Europa Minigärtner. Die gemeinnützige Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Kindern das Gärtnern nahezubringen und ihnen ein Bewusstsein für Pflanzen sowie den Wert der gärtnerischen Leistung zu vermitteln. Zudem will die Initiative bei den Kindern ein nachhaltiges Interesse für den Beruf des Gärtners wecken. „Der Gartenbau ist vielseitig und leistet eine wichtige Arbeit. Es ist für alle Beteiligten sehr wertvoll, wenn Kinder dieses Arbeiten in und mit der Natur gemeinsam mit Gartenprofis erleben“, sagt Bettina Gräfin Bernadotte.

Die GärtnerInnen leiten die Kinder bei den Aufgaben im Betrieb an und demonstrieren dabei den sorgsamen Umgang mit Ressourcen wie Boden und Wasser. Zudem steht auch der fachgerechte Umgang mit technischen Hilfsmitteln wie Gartenscheren, Astscheren oder Teleskopsägen auf dem Programm. So lernen die Kinder die vielfältigen Facetten des Gärtnerberufs kennen.

Derzeit gibt es rund 20 Regionalgruppen, in denen in der Regel zwischen zehn und 20 Kinder in das Gartenhandwerk reinschnuppern. Ein Großteil der Gruppen liegt in Baden-Württemberg. Aber auch in Bayern und Niederösterreich sind die Minigärtner aktiv. Die Zukunftsvision ist es, zahlreiche weitere Regionalgruppen der Minigärtner zu initiieren, auch über die Landesgrenzen hinaus.

Sie wünschen sich, dass die Minigärtner auch bei Ihnen zu Besuch kommen? Dann schreiben Sie an info@minigaertner.de oder rufen Sie an: 07531/303286

Mehr Informationen zu den Europa Minigärtnern unter www.minigaertner.de

Text: Angie Hasenclever/ Europa Minigärtner gUG