150 gärtnerische Nachwuchskräfte, unter ihnen 122 Gärtnerinnen und Gärtner sowie 28 Werkerinnen und Werker im Gartenbau, haben 2019 ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet. In feierlichem Rahmen wurden sie am 6. September im Beisein zahlreicher Ehrengäste in Neumünster in der Stadthalle von der Landwirtschaftskammer und dem gärtnerischen Berufsstand freigesprochen.

17 Baumschuler wurden freigesprochen.

Als Beste in der Fachrichtung Baumschule wurden von Andreas Zorn, Vorsitzender im BdB-Ausbildungsausschuss (li.), ausgezeichnet: Jannik Schultze (Lorenz von Ehren, Hamburg, re.); Anton Knösel-Hein (H. H. Heydorn & Söhne, Klein Nordende, Bildmitte) und Tobias Braig (Zorn Baumschulen, Tangstedt, nicht im Bild).

Arno Carstensen, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer S-H (re.), ehrte den Ausbildungsbetrieb des Jahres Lorenz von Ehren mit Ausbilder Thomas Dieckmann (li.) und Geschäftsführer Konrad Parloh (Bildmitte).

150 gärtnerische Nachwuchskräfte, unter ihnen 122 Gärtnerinnen und Gärtner sowie 28 Werkerinnen und Werker im Gartenbau, haben 2019 ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet. In feierlichem Rahmen wurden sie am 6. September im Beisein zahlreicher Ehrengäste in Neumünster in der Stadthalle von der Landwirtschaftskammer und dem gärtnerischen Berufsstand freigesprochen.

Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Arno Carstensen, der Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Mirko Martensen, der Vorsitzende des Ausbildungsausschusses im Bund deutscher Baumschulen Landesverband Schleswig-Holstein, Andreas Zorn, sowie der Vertreter des Wirtschaftsverbandes Gartenbau Nord, Andreas Rahlf, überreichten die Urkunden an die glücklichen Absolventinnen und Absolventen.

Freigesprochen wurden Gärtner/innen und Werker/innen aus sechs Fachrichtungen des Gartenbaus: Baumschule: 17 Absolventinnen und Absolventen, Friedhofsgärtnerei: 9, Garten- und Landschaftsbau: 89, Gemüsebau: 3, Staudengärtnerei: 1, Zierpflanzenbau: 31 Berufsabsolventen.

Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Arno Carstensen, betonte im Rahmen der Veranstaltung den großen Einsatz der Ausbildungsbetriebe für die Qualifikation der gärtnerischen Fachkräften: „Mit Ihrem Engagement schaffen Sie Zukunft für die jungen Absolventen und für die Branche“. Wichtig sei es für die Absolventen, auch nach der Ausbildung Weiterbildungsangebote zu nutzen, denn die Nachfrage am Arbeitsmarkt nach gut ausgebildeten Gärtnerinnen und Gärtnern sei stark. Das Grußwort des Ministeriums für  Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein überbrachte Dr. Gerald Finck. Für die gärtnerischen Berufsverbände sprach der Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Mirko Martensen.

Als Beste in der Fachrichtung Baumschule wurden von Andreas Zorn, Vorsitzender im BdB-Ausbildungsausschuss, ausgezeichnet: Jannik Schultze (Lorenz von Ehren, Hamburg, re.); Anton Knösel-Hein (H. H. Heydorn & Söhne, Klein Nordende, Bildmitte) und Tobias Braig (Zorn Baumschulen, Tangstedt).

Klaas Denker, Stiftungsvorstand der Thea Tietgen und Bruno Tietgen Stiftung ehrte die beste Auszubildende des gesamten Gartenbaus Marina Paustian (Kiel) vom Bota-nischen Garten der Christian Albrechts Universität zu Kiel mit einem Weiterbildungsgutschein in Höhe von 500 Euro.

Ausbildungsbetriebe des Jahres im Gartenbau 2019

Zum sechsten Mal wurde im Gartenbau der Ausbildungsbetrieb des Jahres geehrt. Diesmal ist es die Baumschule Lorenz von Ehren in Hamburg. Der Betrieb wurde für sein hervorragendes Ausbildungsengagement ausgezeichnet.

Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Arno Carstensen, nahm die Ehrung vor. Mit der Baumschule Lorenz von Ehren in Hamburg wird in diesem Jahr einer der ältesten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. Schon bevor 1920 die Ausbildung von staatlicherpreußischer Seite geregelt wurde, bildete die 1865 gegründete Baumschule mit Zweigbetrieben in Rellingen und Bad Zwischenahn aus. Sie gehört mit 550 ha zu den europaweit größten Baumschulen - mit einer historischen Verbundenheit zum Holsteiner Baumschulgebiet.

Die Jury ist überzeugt vom hohen Engagement für die Ausbildung des Betriebes und seiner Ausbilder unter Leitung von Gärtnermeister Thomas Dieckmann. Dieser engagiert sich zudem ehrenamtlich in den Prüfungs-ausschüssen der Landwirtschaftskammer und im Bund deutscher Baumschulen Landesverband Schleswig-Holstein.

Die angehenden Baumschulgärtnerinnen und -gärtner werden in ihrer Ausbildung frühzeitig zum selbstständigen Handeln und teamorientierten Arbeiten befähigt. Der Betrieb wirtschaftet im Großraum Hamburg, Betriebsteile liegen auch im Kreis Pinneberg.

 

Das Video zum Ausbildungsbetrieb des Jahres finden Sie unter https://youtu.be/IevoBhrgwBE