Dieses Jahr richtete Thüringen die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt aus. Ministerpräsident und zugleich Bundesratspräsident Bodo Ramelow hat als Schirmherr für die bundesweite Kampagne bereits am 23. August 2022 mit einer Pflanzaktion zum Einheitsbuddeln aufgerufen. Thüringen wurde dabei vom Verein Einheitsbuddeln e.V. und der Fielmann AG unterstützt. Auf der Website www.einheitsbuddeln.org konnten private und öffentliche Pflanzaktionen registriert werden. Danach wurden im Rahmen der Kampagne Einheitsbuddeln 2022 insgesamt 65.100 Bäume gepflanzt.

Wer keine Möglichkeit hatte, einen Baum selbst zu pflanzen oder an einer der Pflanzpartys teilzunehmen, der hatte die Möglichkeit, einen Baum zu spenden. Spenden in Höhe von knapp 30.000 EUR wurden über unseren Partner Betterplace.org eingesammelt und fließen dieses Jahr an ThüringenForst AöR, die Forstverwaltung des Freistaates Thüringen. Unter der Regie von ThüringenForst AöR werden damit vom Klimawandel und Borkenkäfer zerstörte Nadelholzwälder im Südharz zu artenreichen Mischwäldern umgewandelt und langfristig gepflegt.

Einheitsbuddeln e.V. ist gemeinnützig und will das Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit als sinnstiftendes Ritual und gelebte Tradition fest verankern. Gegründet wurde der Verein 2021 aus den Reihen der „Erfinder“ des erstmaligen Einheitsbuddelns 2019 in Schleswig-Holstein. „Unser Ziel ist es, mit unseren Erfahrungen und Netzwerken das Einheitsbuddeln bundesweit fortzuführen. Gemeinsam Bäume zu pflanzen macht Spaß, verbindet über alle räumlichen und ideologischen Grenzen Deutschlands hinweg und ist gut für das Klima“, so der 1. Vorsitzende Eugen Witte.

Einheitsbuddeln e.V. unterhält mittlerweile ein großes Netzwerk von kompetenten und engagierten Unterstützern, das uns beim Verbreiten der Idee und der Umsetzung unserer Projekte hilft. Darunter sind unter anderem Experten in Sachen Wald, Stadtgrün, Baum oder Gehölzen. Oder Menschen, die in für den Wald oder das Stadtgrün maßgeblichen Behörden, Verbänden oder anderen Vereinen Verantwortung tragen.

Dr. Frank Schoppa, Geschäftsführer des Landesverbandes Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V und zugleich 2. Vorsitzender von Einheitsbuddeln e.V., beide Ellerhoop, ist überzeugt: „Das Einheitsbuddeln bietet für die Branche die große Chance, Teil eines sinnstiftenden Rituals für alle Menschen in Deutschland zu werden und damit das Produkt „Baum“ im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.“

Mehr Informationen unter www.einheitsbuddeln.org