Radeln für den Erhalt der "Deutschen Alleenstraße"

Auch der BdB unterstütz das Radfern­fahrt-Projekt „Deut­sche Alle­en­straße“.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der „Deutschen Alleenstraße“ starteten die Mitglieder des Radsportvereins „Tour d’Alleé“ und der BUND Mecklenburg-Vorpommern eine Radfernfahrt von Rügen aus, die dann in verschiedenen Etappen und mit wechselnden Sportteams bis zum Bodensee führen soll. Ziel ist es, auf den Erhalt und Sanierungsbedarf der „Deutschen Alleenstraße“ aufmerksam zu machen.

Am 8. Juni 2018 erreichte die Tour für den Alleenschutz die Stadt Eisenach. Mit der Pflanzung von zwei Lindenbäumen im Stadtzentrum wurde ein Zeichen für den Schutz und Erhalt des Natur- und Kulturgutes „Alleen“ gesetzt. Auch der Bund deutscher Baumschulen unterstützt das Projekt und war durch BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl vertreten.

 

Radfernfahrt-Projekt „Deutsche Alleenstraße“