Foto: AdobeStock/Rawpixel.com

Wieder einmal wurden aktuelle Themen im Ausschuss EDV und Kommunikationstechnik vorgestellt und beraten. Dabei standen die Datensicherheit und eine neue Planungssoftware ganz oben auf der Agenda.

Auch in der BdB-Bundesgeschäftsstelle werden mittlerweile fast alle Vorgänge digital erfasst und bearbeitet. Der BKS-Artikelstamm sowie die Adressdaten stellen einen Wert an sich dar. So werden in der BdB-Bundesgeschäftsstelle bereits seit Jahren Maßnahmen zur Datensicherheit durchgeführt, die im Ausschuss vorgestellt wurden.

Immer häufiger liest man von Datenpannen und Datenklau auch bei sehr großen Firmen. Verschlüsselungssoftware haben bereits mehrfach zu dem Verlust kompletter Datenbestände geführt.

Im BdB-Haus wurde beispielsweise ein Sicherheitsaudit durchgeführt, in dem bestehende Sicherheitslücken aufgezeigt worden sind. Diese Sicherheitslücken wurden umgehend geschlossen.

Die Ausschussteilnehmer empfehlen, die BdB-Mitglieder umgehend zu sensibilisieren:

 - Es soll ein Verbandsangebot für ein Sicherheitsaudit erstellt werden.
 - Es sollen in Webinaren Vorträge zur Datensicherheit angeboten werden.

Des Weiteren stellte ein BdB-Mitglied eine eigens für seinen Betrieb entwickelte Planungs- und Dokumentations-App vor. Mit dieser sollen alle Abläufe im Betrieb dokumentiert und aufbereitet werden. Ziel ist, für künftige betriebliche Aufgaben einen Wissenspool (Wiki) aufzubauen, auf dessen Grundlage künftige Aufgaben besser geplant und vorbereitet werden können. Diese App ermöglicht es, die Betriebsabläufe für alle Mitarbeiter transparent zu gestalten und personenunabhängig kommenden Aufgaben zu erkennen.

Diese Software wird momentan in weiteren Baumschulen erprobt und soll in einigen Monaten als eigenes Produkt allen Baumschulen angeboten werden.

Der EDV-Ausschuss wird sich weiterhin mit diesem Thema befassen.

Mit der BKS-Reform ist die Datenstruktur der Artikelstämme auf dem aktuellsten Stand. Mittlerweile haben alle Softwarehäuser diese Struktur umgesetzt. In einem nächsten Schritt sollen die Vorteile, die sich aus der neuen Struktur ergeben, beraten und den Softwarehäusern mit der Bitte um Umsetzung weitergereicht werden.

Zum Ende der fast zweistündigen Ausschusssitzung, die natürlich virtuell stattfand, konnte der Vorsitzende Jan-Hinrich Heydorn noch einmal die Bedeutung des EDV-Ausschusses hervorheben. Viele neue Entwicklungen wurden zuerst im EDV-Ausschuss besprochen.